Jump to content

Zugriff externer Nutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nur den Lizenzvertrag. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich. PURs und Product List sind rechtsverbindlich, weil dies so explizit in den Verträgen steht.

Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum. Jeder zugriff erfordert eine CAL. Ausnahme sind nicht authentifizierte Zugriffe.

 

In deinem Fall erfolgt eine Authentifizierung der zugriffe, folglich brauchst Du CALs oder einen external Connector.

 

Bei Exchange 2013 findet sich in der PUR: External User Access: Licensed with Server (Access to Additional Functionality requires both Base and Additive CALs). Damit ist der (authentifizierte) Zugriff von externen Anwendern zur Nutzung der Standardfunktionen im Lizenzpreis schon enthalten.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Allerdings werden trotzdem Windows CALs für diese externen Nutzer benötigt, oder?

Wobei was genau spezifiziert eigentlich "Standardfunktionen"? Die, die mit einer Standard-CAL nutzbar wären?

 

Abgesehen davon, was nutzt mir der inkludierte Zugriff für externe Nutzer wenn das hier die Bedingung ist?

"Sie benötigen keine CALs für Nutzer oder Geräte, die auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Lync Server authentifiziert zu werden."

 

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Richtig. Das betrifft nur die Lizenzierung von Exchange. Keine CALs brauchst Du für nicht-authentifizierten Zugriff. Authentifizierter Zugriff auf die durch die Standard-CAL abgedeckten Funktionen durch Externe Nutzer (Nutzer, die weder Angestellte von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen sind noch Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort von Ihnen oder Ihren verbundenen Unternehmen) ist in der Serverlizenz enthalten. CALs brauchst Du für interne authentifizierte Nutzer oder für externe, wenn sie mehr als die durch die Standard-CAL abgedeckten Funktionen (Hauptsächlich Unified Communications & Archivierung) nutzen. Dann brauchst Du aber für diese sowohl die Standard-, als auch die Enterprise-CAL.

 

Für Windows darunter brauchst Du weiterhin CALs: für Zugriff durch Externe Nutzer oder Externer Connector.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Wie genau wird man an einem Exchangeserver "authentifiziert", "ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Lync Server authentifiziert zu werden"? Das ist für mich jetzt grad die Frage. Denn wenn die beiden Varianten ausfallen, dann muß es ja wohl irgendwelche Möglichkeiten geben, die mir nicht bekannt sind. Ansonsten dürften "Standardfunktionen" für lau ja wohl kaum machbar sein. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Na entweder nutzt Du anonym (ohne direkt oder indirekt ... authentifiziert zu werden) den Server oder nicht anonym. Du authentifizierst Dich dabei natürlich nicht am Exchange, sondern am Windows AD. Deswegen brauchst Du ja auch die Windows-Lizenz. Nur für den Exchange-Server entfällt für Externe die Exchange-Standardlizenz, solange nur Standardfunktionen genutzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Dann ist das doch so, als würde ich sagen, du wirst bei Regen nicht nass, da du meinen Regenschirm benutzen darfst, aber nur, wenn es nicht regnet. ;) wenn ich ohne Authentifizierung keine standardfunktionen nutzen darf/kann, warum wird mir dieses Recht dann eingeräumt?

 

OK, Kommando zurück. Ich hab falsch gelesen:

Beim von mir zitierten Abschnitt handelt es sich explizit um unauthentifizierten Zugriff:

 

"NICHT AUTHENTIFIZIERTER ZUGRIFF

Sie benötigen keine CALs für Nutzer oder Geräte, die auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Lync Server authentifiziert zu werden."

 

Sprich, keine externen Nutzer, sondern unauthentifizierte Nutzer.

 

Danke fürs Diskutieren, Daniel. ;)

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Abschliessend hier noch die Antwort von Microsot auf die ich nun lange gewartet habe:

Die Nutzung wird in den PUR's beschrieben....    ....vielen Dank MS für diese ausführliche Abklärung!

 

..der Mitarbeiter der mir die Antwort damals angegeben hatte gibt es bei MS nicht mehr (ein Schelm wer böses denkt). 

 

Nun ja - gibt ja zum Glück noch dieses Forum, glaub hier ist man am besten beraten,)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...