EntU 10 Geschrieben 15. August 2013 Melden Geschrieben 15. August 2013 Hallo Zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem und komme nicht so richtig weiter. Das Netzwerk besteht aus einem Domänenserver mit Windows 2008 R2 und mehreren Clients (Laptops und Desktop-PCs)Beim anmelden werden logischerweise die Richtlinien der User vom Domänenserver geladen. Eine Richtlinie ist auch die Ordnerumleitung. So werden die Ordner "Eigene Dokumente" und "Eigene Bilder" der User-PCs (alle Windows 7) auf dem Server gespeichert. Durch das BranchCache wird sichergestellt, das der User die Daten auch offline auf seinem PC hat. Wenn ein User also nicht im Netzwerk ist, dann kann er trotzdem auf seine Ordner zugreifen. Dies funktioniert auch in fast allen Fällen. Ein User hat nun einen neuen Laptop erhalten. Dieser wurde komplett eingerichtet und in die Domäne aufgenommen. Bei der ersten Benutzeranmeldung des Users zog sich der Rechner alle Richtlinien (Benutzerrichtlinien), installierte Drucker und richtete auch die Ordnerumleitung ein. Das funktioniert bis hierhin auch. Wenn der User seinen Laptop nun ausserhalb des Netzwerkes einschaltet oder sich in einem fremden Netzwerk befindet kann er auf die Ordner "Eigene Dokumente" und "Eigene Bilder" nicht zugreifen. Dies Problem tritt aber nur bei _einem_ User auf !!!!Alle anderen User können problemlos auf ihre Ordner auch ausserhalb des Netzwerkes zugreifen. An dem User ist in den GPOs auch nichts verändert worden. Meldet sich der User auf anderen PCs oder Notebooks an, funktioniert die Ordnerumleitung wie erwartet. Auch ein Neuaufsetzen des Laptops hat nichts gebracht. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
jarazul 10 Geschrieben 15. August 2013 Melden Geschrieben 15. August 2013 Durch das BranchCache wird sichergestellt, das der User die Daten auch offline auf seinem PC hat. Wenn ein User also nicht im Netzwerk ist, dann kann er trotzdem auf seine Ordner zugreifen. Kannst du das näher erläutern? DAfür ist Branch Cache nämlich nicht gedacht.
EntU 10 Geschrieben 15. August 2013 Autor Melden Geschrieben 15. August 2013 Kannst du das näher erläutern? DAfür ist Branch Cache nämlich nicht gedacht. Vielleicht habe ich mich auch einfach ein wenig unverständlich ausgedrückt. Der Ordner "Eigene Dokumente" wird mit dem Ordner auf dem Server synchronisiert über das Synchronisierungscenter. Somit habe ich ja immer eine Offline-Kopie auf dem PC. Das war mit BranchCache gemeint. Aber das hatte ich durcheinander gebracht. Also das einfach nicht beachten.... Gibt es denn trotzdem ein Hinweis auf mein Problem ?
jarazul 10 Geschrieben 15. August 2013 Melden Geschrieben 15. August 2013 Lösch bitte einmal per FormatDatabase Registry Key (google..) die Offline DB. Das initialisiert die Offline DB neu.
EntU 10 Geschrieben 15. August 2013 Autor Melden Geschrieben 15. August 2013 Ok... Das habe ich gemacht. Im Netzwerk sind alle Daten da. Sobald ich den Rechner hochfahre ohne Netzwerk kann ich die Ordner wieder nicht mehr sehen....
iDiddi 27 Geschrieben 15. August 2013 Melden Geschrieben 15. August 2013 (bearbeitet) Dann hast Du evtl. am Client Offline-Daten deaktiviert? Melde mal einen anderen Domänenbenutzer mit servergesp. Profil dort an. Klappt das denn? bearbeitet 15. August 2013 von iDiddi
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden