Jump to content

RDS 2012 - RemoteApp Sammlung erstellen und Sitzungshost-Server hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine RDS 2012 Farm mit 8 Sitzungshost-Server und einem Session-Broker welcher gleichzeitig auch Remotedesktop-Lizenzserver ist.

bereitstellungsuebersicht.png

Ich habe nun eine Sammlung "terminal" welche die Desktops der 8 Sitzungshost-Server unter dem DNS-Alias "terminal" bereitstellt.

Soweit funktioniert auch alles, dass die User auf die entspr. Server aufgeteilt werden.

 

Jetzt möchte ich noch einen zusätzlichen Applikationsserver installieren welcher ein paar Anwendungen per RemoteApp in die obige Farm weitergibt.

 

Dazu habe ich eine neue Sammlung Namens "RemoteApp" angelegt und wollte den neuen Applikationsserver im ServerManager der Sammlung hinzufügen. Folgende Fehlermeldung erscheint:

Fehlermeldung_Sammslungsbeitritt.png

 

 

Die Eigenschaft "SessionDirectoryLocation" wird über die Gruppenrichtlinieneinstellungen konfiguriert. Verwenden Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole, um diese Eigenschaft zu konfigurieren.

 

Leider finde ich in den GPOs keine Einstellung welche die SessionDirectoryLocation verwaltet.

 

Um den Server TS10 hinzuzufügen bin ich wiefolgt vorgegangen:

 

- Installation TS10 (Windows)

- Installation Applikationen

- Auf Verbindungsbroker im ServerManager den Server zur Verwaltung hinzugefügt

- Im ServerManager unter "Server" rechtsklick auf TS10 und "Rollen und Features hinzufügen" ausgewählt

- "Rollenbasierte oder featurebasierte Installation" -> "Server" ausgewählt -> "Remotedesktopdienste" -> "Remotedesktop-Sitzungshost"

- Nach dem Neustart gehe ich wie oben beschrieben vor den Server zur Sammlung "RemoteApp" hinzuzufügen

 

Wenn ich anstatt "Rollenbasierte oder featurebasierte Installation" den Weg über "Installation von Remotedesktopdiensten" ist bei mir der Punkt "Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung" ausgegraut

Bereitstellungsszenario_ausgegraut.png

 

Mir fehlt so langsam der Ansatz...

Übersehe ich hier etwas triviales?

 

 

Sorry für die Masse an Text aber ich hatte keine Zeit :(

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte heute Gelegenheit mich nochmal der Sache anzunehmen und habe den "Fehler" auch gefunden.

Ein Kollege hatte eine Gruppenrichtlinie erstellt welche folgende Settings (mit korrekten Werten) aktiviert hatte:

 

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsizungs-Host -> Remotedesktop-Verbindungsbroker

Lastenausgleich des Remotedesktop-Verbindungsbrokers verwenden

IP-Adressumleitung verwenden

Namen der Remotedesktop-Verbindungsbrokerfarm konfigurieren

Namen des Remotedesktop-Verbindungsbrokerservers konfigurieren

Remotedesktop-Verbindungsbroker beitreten

 

Diese Vorgehensweise hatten wir bei 2008 R2 Terminalserver Farmen und daher hatte er das auch auf die 2012er Farm angewendet aber offensichtlich funktionierte das nicht.

Nach deaktivieren der Einstellungen konnte ich die Server den Collections hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...