Jump to content

DHCP Server lädt sporadisch alte Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich hatte vor etwa 2 Wochen eine umfangreiche Netzwerkneustrukturierung im Haus. Wir separieren seither zwei Stockwerke und die zugewiesenen IPs auf Basis von VLANs.

 

Am vergangenen Freitag hatten wir den ersten "rucker" im Netz, heute Morgen war dann die Kommunikation hinüber und die IPs wurden wieder wild im Haus verteilt.

 

Nach prüfung der Switche, deren Konfig und der Clients an den Ports schauten wir nach dem DHCP System und stellten fest, dass wieder alle alten Einstellungen vor der Neustrukturierung geladen wurden.

 

- Die alten Einstellungen waren folgende

 - Bereichgruppierung für 3 Netze

 - Reservierungen für 2 Netze

 

Die neuen Einstellungen waren folgende

 - Keine Bereichsgruppierung

 - Keine Reservierungen

 - 3 Netzwerkbereiche

 

Das Eventlog hat keinen DHCP Server Fehler eintrag. Es gibt nur einen Eintrag der Sagt, dass der DHCP authorisiert ist zu starten und dies getan hat.

 

Habt ihr eine Idee wieso dies passiert sein könnte und wie ich dem Fehler noch näher auf die Spur gehen kann? Die alten Einstellungen habe ich nun per Hand wieder eingerichtet. Die Kommunikation ist soweit auch wieder möglich.

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

ein Windows Server 20008 R2 aktuelles Patchlevel.

 

Das wurde geändert:

 

- Die alten Einstellungen waren folgende

 - Bereichgruppierung für 3 Netze

 - Reservierungen für 2 Netze

 

Die neuen Einstellungen waren folgende

 - Keine Bereichsgruppierung

 - Keine Reservierungen

 - 3 Netzwerkbereiche

 

Stromausfall sowie USV Defekt gab es keinen, das System lief sauber die ganze Zeit hindurch. Auch jetzt ist kein Problem mit dem DHCP Server vorhanden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Stromausfall sowie USV Defekt gab es keinen, das System lief sauber die ganze Zeit hindurch. Auch jetzt ist kein Problem mit dem DHCP Server vorhanden.

 

Wenn es nichts gab, keinerleit Fehlermeldungen im Log oder ähnliches, dann kann das eigentlich nur durch eine Person geändert worden sein. Alternativ vielleicht mal die installierte Sicherheitssoftware oder andere 3rd Party SW genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Update - das Problem konnte reproduziert werden in dem man das System zum Absturz bringt. Danach bootet der Server und läd die alte DHCP Datenbank aus der Backupdatei.

 

Logs sind leider nach den Abstürzen keine mehr vorhanden, dafür würde ich nun einen externen Syslog Server anbinden wollen.

 

Sollte sich danach noch etwas ergeben, halte ich euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...