Jump to content

Keine Anmeldung an Win2003 SBS mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Ich habe einen Windows 2003 SBS im Firmennetzwerk für 14 Arbeitsstationen.

Der Server dienst als Datei-, Daten, Exchange- und Druck-Server.

Ich bin täglich an dem Server, schon alleine wegen der Datensicherung (Bänder wechseln), etc.

 

Neulich musste ich feststellen, dass die Anmeldung mit STRG-ALT-ENTF nicht mehr funktioniert;

d.h. Drücken der Tastenkombination hat keinerlei Reaktion des Servers zur Folge.

Zuerst dachte ich an eine defekte Tastatur und habe diese ausgetauscht (PS2), allerdings ohne Erfolg.

Dann vermutete ich einen defekten PS2-Anschluß und habe eine USB-Tastatur angesteckt, auch ohne Erfolg.

 

Die Tastatur funktioniert prinzipiell; d.h. die LED leuchtet und man kann auch mit TAB und ENTER den "Hilfe-Link", rechts unten im Anmeldebldschirm, aufrufen und erhält dann diese animierte Grafik mit dem Hinweis, dass man zur Anmeldung doch bitte STRG-ALT-ENTF drücken solle  :mad:

 

Auf dem Server läuft auch der TeamViewer-Host, mit dem ich zwar eine Verbindung aufbauen kann, aber der Aufruf der Funktion STRG-ALT-ENTF bring hier genauso wenig.

 

Mit der Remotedesktopverbindung bin ich bis vor kurzem noch auf den Server gekommen.

Hier konnte ich auch keine Ursache für das Problem feststellen:

- Virenscanner ist aktuell und aktiv

- Virenscan fand nichts

- div. Tools fanden ebenfalls nichts (SpyBot, etc.)

- Alle Dienste sind korrekt gestartet, soweit ich das beurteilen kann

- keine auffallenden Einträge in den Ereignisprotokollen

 

Gestern habe ich einen "Geplanten Task" eingerichtet, der heute morgen um 4.00 Uhr den Server rebooten sollte.

Der Task wurde zwar ausgeführt, der Server hat aber nicht rebootet, was man den Ereignisprotokollen entnehmen kann.

Den "Reboot-Task" habe ich im Übrigen häufig in den letzten Jahren verwendet um den Server eben hin und wieder mal neu zu starten; soll heißen an dem kann es auch nicht liegen.

 

Also dachte ich mir heute morgen, ich starte den Server mal neu aus der Remotedesktopverbindung raus.

Gesagt, getan ... das Remote-Fenster hat sich geschlossen mit der Meldung das der "entfernte PC" die Remote-Sitzung beendet hat. So weit, so gut.

 

Nach 5 min. musste ich feststellen, dass der Server keine Anzeichen macht, rebooten zu wollen.

Weitere 10 min. später tat sich immer noch nichts.

 

Leider komme ich jetzt gar nicht mehr an den Server ran, denn der Remote-Dienst wurde ja offensichtlich beendet  :shock:  Wat nu???

 

Der Server arbeitet an und für sich völlig normal; d.h. alle Mitarbeiter können aktuell wie gewohnt arbeiten;

Datei- und Druckdienste arbeiten sauber; Exchange (inkl. POP3 und SMTP) arbeitet korrekt, Datensicherung mit BackupExec läuft, etc.

 

Nur kann ich halt nicht mehr ran an die Kiste. Ungefähr so, als hätte der Pilot das Flugzeug mit Fallschirm verlassen ... fliegt aber noch!  :shock:

 

"Einfach so ausschalten" ist natürlich so ne Sache, auf nem Server.  :nene:

Wenn ich den Server jetzt abschalte, fährt er dann überhaupt wieder hoch???

Abgesehen davon bin ich erst mal froh, dass unsere Mitarbeiter aktuell noch arbeiten können. :confused:

 

Kann mir irgendjemand von euch nen Tipp geben, was ich jetzt tun soll??? Bin echt fast am verzweifeln!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

Gruß, Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...