Jump to content

Exchange 2013 Archivierung / endlich keine pst Files


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zuerst behauptet Microsoft das Problem der Netzwerk archivfiles so lösen zu können.... Aber die Lizenzbestimmungen sind echt sc***e. Verglichen mit einem Fremdprodukt kostet Microsoft 8 x mehr wenn der Kunde schon Openlicense Exchange Standard und OL Office Standard hat. Wenn man von Anfang an die nicht erforderlichen Lizenzen Officeplus kauft ist der Faktor nur 3 x teurer

 

Schade!

 

Hier noch kurz die Bestimmungen

 

 

Um Archivierung nutzen zu dürfen, benötigen Sie, bzw. die User neben einer Enterprise CAL, welche Additiv zu der Standard CAL ist, für Exchange auch spezielle Office 2013, Office 2010, Office 2007, bzw. Outlook 2013, Outlook 2010 / 2007 Lizenzen.

 

Serverseitig genügt der Exchange Server 2013 Standard.

 

Hier der Link zu den Artikeln License requirements for Personal Archive and retention policies und Exchange Server Licensing in dem Sie das nachlesen können.

 

License requirements for Personal Archive and retention policies

Personal Archive or retention policies requires a Microsoft Exchange Online account or Microsoft Exchange Server account together with Microsoft Exchange Server Enterprise Client Access License (CAL) and specific Microsoft Outlook licenses.

 

Outlook retail licenses

Supported

 

Not supported

 

 

* Outlook 2013 stand-alone

* Outlook 2010 stand-alone

* Outlook 2010 included with Microsoft Office Professional Plus Subscription

* Outlook 20071 stand-alone

* Outlook 20071 included with Microsoft Office Ultimate 2007

 

 

* Outlook 2013 included with Microsoft Office Standard 2013

* Outlook 2013 included with Microsoft Office Professional 2013

* Outlook 2013 included with Microsoft Office Home and Business 2013

* Outlook 2010 included with Microsoft Office Home and Business 2010

* Outlook 2010 included with Microsoft Office Professional 2010

 

 

Outlook volume licenses

These licenses are available through volume licensing only. For more information, see Microsoft Volume Licensing Programs.

Link zu diesem Kommentar

Was genau willst du uns jetzt damit sagen? :) Dass MS Geld mit dieser Funktion verdienen will, ist klar. Und dass es teurer wird, wenn man nachträglich geänderte Anforderungen stellt ist jetzt auch nicht verwunderlich (Laß dir mal nachträglich nen Dosenhalter in einen BMW einbauen ;)). Deine Infos sind hier übrigens in korrekt formatierter Ansicht nachzulesen:

http://office.microsoft.com/en-us/outlook-help/license-requirements-for-personal-archive-and-retention-policies-HA102576659.aspx

Und wenn man auf die Outlook Integration verzichten will/muss/kann, dann ist der Kostenfaktor gar nicht mehr so hoch. ;) Und ja ich weiß, dass man sowas nicht will. Aber man muß ggf. auch mal

Verglichen mit einem Fremdprodukt kostet Microsoft 8 x mehr

definieren. Welches Fremdprodukt denn?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert

Ich habe keine Mühe wenn man die Lizenzen bezahlen muss. Aber Fakt ist, das Nicht jeder Kunde z.b Office plus statt Standard braucht. Und das nur um die archivierungsfunktion zu nutzen, die es wiederum nur so braucht, weil ms das mit den pst Files nicht im griff hat ( Ablage des pst im Netz)

 

Ich habe einen Kunden wo sich nun die Anforderung stellt. Ich müsste die 30 Office Lizenzen ersetzen und dann noch den Enterprise cal kaufen. Kosten ca. 18000 CHF. Den GFI Mailarchiver Kriege ich für 1800 CHF

 

Ich weiss nicht wie es andere haben. Aber meine Kunden kaufen selten von allem die MAximalversion, sondern kaufen aufgrund des Wachstums und den Anfordeungen.

 

Wie gesagt: Die Nachizenzierung der CAL Lizenzen wären OK. Das ich aber mit Office Standard Open Liz. Die Funktion nicht nutzen darf finde ich frech.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...