Jump to content

2x Corswitsch HP 4204 vl konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich weiss ist ein Cisco Forum, jedoch geht es bei meinem Thema hauptsächlich um eine Verständnisfrage.

 

Folgendes möchte ich machen:

Ich möchte zwei Coreswitches via Trunk miteinander verbinden, bin mir aber nicht sicher wie das ablaufen soll wegen meinen VLans!

Ich habe zwei Räume in einem steht der eine Switch und im anderen Raum der andere.

 

Coreswitch 1:                                                                         Coreswitch 2:

 

vlan1: 10.10.10.254                                                                vlan1: 10.10.10.254

 

So genau jetzt ist hier das Problem, an beiden Switchen hängt das VLan1 mit der Add. .254!

Ein Router, eine FW und PCs sind ebenfalls angehängt.

Die Router und die beiden FW sind redundant, so dass wenn es auf der einen Seite ausfällt es durch die Redundanz weiterhin funktionieren soll!

Aber wenn beide Corswitchen wie in diesem Fall die gleiche Addr. haben, dann geht das nicht und wenn ich es umkonfiguriere, dann habe ich bei den Switchen ja wieder keine Redundanz!

 

Also wie löse ich das Konfigproblem bei zwei Coreswitchen die gleiche benutzen müssen?

 

Danke...

 

Link zu diesem Kommentar

Was haben den die Clients als Default Gateway eingetragen?

Redundant würdest du das ganze mit VRRP bekommen (heißt bei HP XRRP), das kann die 4200 Serie aber nicht.

Siehe: http://ftp.hp.com/pub/networking/software/6400-5300-4200-3400-AdvTrafficMgmt-Oct2005-59906051.pdf

 

Den trunk machst du bei HP relativ einfach:

 

 

trunk A1-A2 Trk1 Trunk

dann noch ins vlan


vlan1
tag trk1
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...