Jump to content

Kann DPM Agent Neustart eines SQL Servers behindern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich setze einen DPM 2012 ein. Der aktuelle Agent ist auf unserem SQL Server 2008 (Server und SQl sind beide 2008) installiert. Seit der Agent installiert ist haben wir immer wieder Probleme beim Patchen. Der Server installiert die Patche und muss dann neustarten.

 

Der Server meldet „Windows wird konfiguriert schalten sie den Computer nicht aus“, das kann dann schon mal bis 45 Min Dauern bzw. länger habe ich nicht gewartet. Wenn ich den Server dann ausschalte und erneut starte, kommt die Meldung erneut und nach etwa 5-8 Min ist der Server gestartet.

Die Ereignislogs geben keinen Anhaltspunkt, es wird in dem Zeitraum vermerkt, dass die Patche bereit sind zur Installation, dann werde diese installiert und der Neustart durchgeführt.

 

Für den Neustart werden alle Dienste beendet unterandern der DPMRA Dienst, nach einigen Sekunden steht im Log der DPMRA wird wieder ausgeführt.

Dann ca. 45 Min später kommt der Kritische Fehler weil ich den Rechner ausgeschaltet habe. Bis dahin ist das Log voll mit stoppen/starten von DPMRA. Andere Dienste werden nur beendet und nicht wieder gestartet.

 

Dieses Verhalten ist jetzt schon zwei Mal zum Patch Day aufgetreten und erst sei dem der DPM Agent installiert ist. Diese legt den Schluss nahe das dieses Problem vom Agenten kommt.

 

Meine Frage ist nun, kann es sein das mein Server sich nach dem Patchen daran verschluckt, das parallel Backups/Synchronisationen über DPMRA laufen? Kenn jemand das Verhalten oder hat Anhaltspunkte nach denen ich suchen kann?

 

Weitere Tests sind immer schwierig, da es sich dabei um ein Produktivsystem handelt.

 

Ich danke euch für eure Ideen und Hinweise.

 

Grüße Hagen

bearbeitet von HBObsAG
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

mich würde interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, damit das Verhalten bestätigen kann und vielleicht eine Lösung oder "best practice" kennt. Das ganze in einer Testumgebung nachzustellen ist nicht ganz trivial, zumal ich dafür die Datenbanken benötige und einen Abzug des SQL Servers, der nicht virtuell, sondern in Blech läuft. (ich müsste den SQL Server dann virtualisieren) Danach muss ich einen Patch stand erzeugen der älter ist (deinstallieren oder auf neue Patche warten) und dann ist nicht gesichert, das er das gleiche Verhalten an den Tag legt wie das Original.

Bevor ich mir deshalb die Arbeit mache, wäre es schön zu wissen ob ich nur "weiße Mäuse" jage oder ob es diesbezüglich schon Erfahrungen gibt.

 

Grüße Hagen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hast Du schonmal einen Blick in das Log vom DPM Agent auf dem SQL Server geworfen?

 

Eventuell ist Deine Synchronisierungsfrequenz zu hoch - bei einem 15 Minuten Intervall und großen DBs muss die Infratruktur auch in der Lage sein, die Last zu bewältigen.

 

Anti Virus etc. hast Du hoffentlich für die Benutzung auf einem SQL angepasst, bzw. gar nicht installiert.

bearbeitet von Dunkelmann
Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

sorry das ich jetzt erst antworte. Die Sync Frequenz liegt bei 2 Stunden und sollte somit hinkommen. (Netzwerkanbindung und Server sind auf dem aktuellen Stand und Leistungstark)

Anti Virus ist keiner installiert. Da ich jetzt nicht direkt auf ein Erklärung oder Lösung gestoßen bin, werde ich beim nächsten mal über den DPM Server den Agenten abschalten und hoffen, das die Probleme damit nicht mehr auftreten.

Ich melde mich dies bezüglich noch mal nach dem nächsten Patch Day von Microsoft. ;-)

 

Grüße Hagen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...