Jump to content

Home-Verzeichnis-Berechtigungen, jeder hat Zugriff?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir möchten Benutzerverzeichnisse bei uns einführen, haben aber noch ein Problem mit den Berechtigungen.

 

Angelegt ist eine Gruppenrichtlinie "Benutzerverzeichnis", welche einer bestimmten Sicherheitsgruppe zugewiesen wird, da wir nur bestimmten Benutzern ein eigenes Laufwerk zur verfügung stellen wollen. Um automatisch den Benutzerordner bei der ersten Anmeldung zu erstellen, nutzen wir die Funktion "Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Ordner" und fügen dort einen Ordner "\\name.space\Benutzerverzeichnisse\%username%" hinzu ("Erstellen" mit dem Flag "Im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers ausführen").

 

Das funktioniert soweit auch, der Ordner wird angelegt und hat Vollzugriff für den Benutzer. Allerdings erben die neu angelegten Verzeichnisse die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner, womit jeder Benutzer Zugriff auf das Verzeichnis eines anderen Nutzers hat - was weder passieren soll noch darf.

 

Die Vererbung des übergeordneten Ordners ist deaktiviert!

 

Was können wir tun bzw. welche Einstellungen müssen wo geändert werden?



Das Problem ist gelöst: Es war lediglich ein Fehler in der Vererbung; jetzt funktioniert es!

Edited by janikotto
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...