Jump to content

Telekom nimmt keine Mails an. Message expired


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

vor ca. 4 Wochen habe ich eine Umstellung in einem Unternehmen von dynamischer IP auf feste IP-Adresse abgeschlossen. Im Zuge dessen wurde auch der Mailverkehr geändert von POP-Abholung und SMTP-Smarthost auf DNS Mailzustellung und Empfang. Der Empfang funktioniert bestens. Wenn Mails an Empfänger gesendet werden, die eine direkte Mailadresse oder ein Hosting bei der Telekom haben und für die Mail die Server der Telekom nutzen, bekommen wir erst eine Verzögerungsmeldung und dann ein Fehler #550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ##.

 

Die DNS-Konfiguration sollte korrekt sein.

A-Record remote.domain.tld          feste IP des Internetanschlusses im Unternehmen

MX-Record                                    10 remote.domain.tld

PTR remote.domain.tld                  feste IP des Internetanschlusses im Unternehmen

 

Als Backupmailserver ist eingerichtet

A-Record mail.domain.tld              IP-Adresse des Backupservers

MX-Record                                    20 mail.domain.tld

PTR mail.domain.tld                      IP-Adresse des Backupservers

 

Beim Internetprovider ist für die feste IP der RDNS remote.domain.tld eingetragen.

 

Server Exchange 2007 SP3 RU10

Der Server ist nicht direkt am Internet angebunden sondern hinter einer Firewall.

Ein Telnet auf den Exchangeserver ergibt die Rückmeldung remote.domain.tld

 

Hat wer eine Idee was sein könnte wo der Fehler liegt oder was ich machen könnte?

 

Gruß

 

Ramme

 

 

Link to comment

Moin,

 

als erstes sorge dafür, dass die Firewall keinerlei Filterung vornimmt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, probiere es mal ohne Firewall aus.

 

Dann könnte in Blick ins SMTP-Protokoll helfen. Aktiviert wird es auf den Sende Connectoren und es liegt im Exchange-Dateiverzeichnis.

 

Wenn das nicht hilft, schreibe den Spam-Provider der Telekom an (mit einem aussagekräftigen Log!). Die Telekom ist bei www.eleven.de und deren Support ist nach meiner Erfahrung sehr gut.

 

BTW: Ein Backup-Server, der nicht 100% genau so konfiguriert ist, wie der Original-Server macht mehr Ärger als Nutzen, erleichtert Spammern die Arbeit und Du riskierst, auf Blacklisten zu landen!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...