Jump to content

Out of Office Meldungen gehen nicht richtig, Zertifikats Problem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin nun schon seid geraumer Zeit an einem Problem dran was Out of Office Meldungen angeht und komme einfach nicht zu einer Lösung ...!

 

Kann ein Zertifikats Problem mit der Error ID 12014 Grund dafür sein das Abwesenheits Meldungen nicht richtig funktionieren?

 

So hier mal ein paar Details:

 

Server OS: Windows Server 2008 R2

Exchange : Exchange 2010 ( Rollup 7 & 8 noch ausstehend)

Office       : Office 2010

OWA        : Ja

Spezielles: Microsoft ForeFront Protection 2010 für Exchange ist im Einsatz

 

Problem:

 

Seid geraumer Zeit gehen die Abwesenheits Meldungen der User nicht mehr. Leute schicken Mails und bekommen keine Abwesenheits Meldung obwohl diese aktiviert ist. Habe die Checks auf dem Exchange Server durchgemacht und habe einen User den ich jeweils über OWA testen kann, und da stimmt alles...von der Auto Ermittlung, sogar bei einem User Konto konnte über Outlook 2010 die EMail Auto-Konfiguration testen lassen und da klappte auch alles.

 

Dann habe ich mal angefangen mit verschiedenen Email Accounts und jeweils die Abwesenheits Meldung per OWA immer wieder deaktiviert und wieder aktiviert da Exchange 2010 ja nur 1mal pro User Email eine solche Meldung verschickt.

 

Gmail, Hotmail, Firmen Email, GMX ...alles wurde getestet und komischerweise kam über Gmail eine Abwesenheits Meldung rein aber bei den anderen nicht...warum ?

 

Da die Leute ihre Meldung immer über OWA machen, bat ich mal die Abwesenheits Meldung über Outlook2010 einzustellen und gucken ob da eine Meldung kommt...beim ersten mal kam dann die Meldung hier:

 

"Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist."

 

Beim 2ten mal probieren ging es...

 

Das lustige an der ganzen Geschichte ist ja das eigentlich das ganze mal lief und seid 1-2 Monaten nun nicht mehr geht oder sogar länger...geändert am Server wurde jedoch in dieser Zeit überhaupt nichts.

 

Langsam wird es echt komisch und da ich schon Stunden investiert habe....

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruss

NS

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Danke erstmals für die schnellen Antworten.

 

Muss noch was korrigieren. GMX und Gmail funktionieren aber der Rest nicht..auch Kunden die Mails schicken bekommen natürlich keine Meldungen.

 

Werde Server 2008 auf SP3 aktualisieren und Exchange Rollups sowie ForeFront Rollups machen sofern möglich.

 

Dies wurde so oder so heute geplant den Server auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

 

Werde mich melden sobald das alles abgeschlossen ist.

 

Gruss

NS.

Link zu diesem Kommentar

Du sollst Exchange auf SP3 bringen.

 

Viel Erfolg.

 

Norbert

Jup I know habs falsch formuliert, sorry.

Exchange ist bis und mit Rollup 7 Installiert. Die anderen Updates sind im Moment am laufen.

 

Bezweifle zwar dass das alles was bringen würde...aber einen Versuch ist es auf jedenfall mal wert.

 

Was mich etwas stutzig macht ist das nur gewisse Mail Konten die Abwesehenheits Meldung bekommen. Als ich mit der ForeFront Konfig etwas rumgespielt habe sprich mir die Einstellungen letzte Woche angeschaut habe und etwas verändert habe, bekam ich plötzlich auf das Hotmail Konto eine Abwesenheits Meldung...kann purer Zufall sein..aber dennoch habe ich das Gefühl das irgendwo..irgendwas blockiert.

 

Gruss

NS.

Link zu diesem Kommentar

Häh? Aktuell ist SP3 Rollup 10! Eventuell solltest du das mal manuell und nicht per Windows Update aktualisieren. Exchangeservicepacks kommen _nicht_ per WU.

 

Bye

Norbert

Hi Norbert

 

Ich bin es mir bewusst das der Server was Updates und Rollup's angeht hintendrin ist...aber das habe ich letzte Woche rausgefunden und es musste einen Termin gemacht werden, wann das alles step by step installiert wird, weill ich immer noch die Hoffnung habe das sich das Problem dann beheben lassen könnte. Soweit habe ich alleine von WU rund 600 MB installiert und das Rollup 8 wird derzeit installiert.

 

Der Server wurde für ca.1 Jahr nicht angefasst...also keine Updates...keine Rollups ..nix...

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Ok..alles bis auf SP3 für Exchange ist installiert...leider ist er mir bei der Installation unter Hub Transport angeschmiert und nun funktioniert weder das GUI, sprich komme nicht rein und OWA geht nun auch nicht mehr...

 

Habe das mal gegoogled und eine Lösung ausgeführt und rebootet..nun bin ich wieder an der Installation dran...jetzt heisst es wieder 30 minuten warten bis ich beim HUB Transport Installation bin.

 

Gruss

Pascal



Das hier war noch übrigens die Fehlermeldung:

 

Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); if ( ($server -eq $null) -and ($RoleIsDatacenter -ne $true) ) { Update-RmsSharedIdentity -ServerName $RoleNetBIOSName }" ausgeführt wurde: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich. Eigenschaftenname: Database.
Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich. Eigenschaftenname: Database

Link zu diesem Kommentar

Wenn das wirklich der Fehler war, hättest Du ihn vor dem zweiten Start korrigieren müssen - sonst bekommst Du den nun wieder.

 

Und die häufigste Ursache bei HT-Installations-Problemen ist ein in der Netzwerkkarte deaktiviertes IPv6. Das ist nicht supported und daher mag Exchange das auch nicht.

Liegt leider nicht am IPv6, es war immer aktiviert.

 

Nun läuft der Exchange nicht mehr und ich kann das SP3 nicht mehr installieren....

 

Der Tag ist wahrlich der hammer.

Link zu diesem Kommentar

Du hast doch sicherlich vorher ein Backup des Betriebssystems gemacht, oder? Dafür reich ja das einfach Windows Server Backup aus. Zurückspielen und das SP noch mal installieren.

Ein Backup wird jeden Abend um 21:00 mit der Windows Server Sicherung gemacht...und dann von einem anderem Programm auch noch gesichert auf Tape.

 

Das blöde ist dort hat man 4 verschiedene Option für eine Wiederherstellung. Ordner und Daten, Volume, Systemstand und Anwendung...Volume geht nid wegem C....

 

Als ich SP3 Installiert habe kam die Fehler Meldung beim HUB Transport..danach wurde geschrieben man soll folgendes im adsi editor rauslöschen von der Microsoft Technet Seite:

 

FederatedEmail.4c1f4d8b-8179-4148-93bf-00a95fa1e042

Dann per Shell wieder neuerstellen...jedoch soweit kam ich nicht mehr und der Server ging nicht mehr...weder gui interface noch shell .....3 Dienste sind down die ich nun nicht mehr gestartet bekomme...das sp3 kann ich auch nicht mehr weiter installieren......

 

Wat nun?

 

Das ist die Erklärung von Microsoft :

 

http://support.microsoft.com/kb/978776/de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...