Jump to content

W2K8R2 DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

 

in einer child domain welche sich in einem Internationalen Forest befindet, muss ich auf einem bereits Installierten DC/GC/DNS 
die folgenden Active Directory Folder vom Laufwerk C:\ auf Laufwerk D:\ Verschieben:
 
Database Folder 
Log Files Folder
SYSVOL Folder
 
gleichzeitig müsste ich diesen DC auch umbenennen, deshalb meine frage betr. wie ich am besten da vorgehen sollte,
ich wollte diesen DC zuerst Demoten und dann cka. nach einem Tag dann Umbenennen und wieder zu einem DC Promoten,
jedoch würde mich interessieren was Ihr dazu meint, oder ob Ihr vielleicht einen besseren vorschlag hättet, ich weiss nur nicht 
ob ich DNS auch deinstallieren, und nach dem renamen wieder Installieren und neu konfigurieren sollte.
 
L.g
Zen
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

 

die folgenden Active Directory Folder vom Laufwerk C:\ auf Laufwerk D:\ Verschieben:
 
wieso das denn? Allgemein rät man davon ab, weil es i.d.R. keine Vorteile bringt, aber sich vom Installationsstandard entfernt. Das verkompliziert manchmal Troubleshooting-Prozesse.
 
 

 

gleichzeitig müsste ich diesen DC auch umbenennen, deshalb meine frage betr. wie ich am besten da vorgehen sollte
 
Das Umbenennen eines DC ist kein Problem, das kann man genauso machen wie bei einem Client. Herunter- und wieder hochstufen ist nicht nötig.
 
Das Verschieben der AD-Datenbank geht nur im Offline-Modus per NTDSUTIL. Ob es dazu reicht, die AD-Dienste zu beenden, weiß ich aus dem Kopf nicht (ich glaube schon); falls nicht, musst du den DC in den DS-Restore-Mode booten.
 
Gruß, Nils
Link zu diesem Kommentar

Hi Nils

 

Das ist halt der Standard welches Sie in der USA im Enterprise Level definiert haben, ich kann da echt nichts dagegen machen,
aber wegen dem Umbenennen meinst Du wirklich das geht problemlos?  Ich habe noch in meinem Leben einen DC umbenannt

Aber wegen dem Drive change was ist dann in diesem falle die bessere methode lieber demoten/promoten oder im offline Modus mit NTDSUTIL?  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...