Jump to content

W2K8R2 DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute

 

 

in einer child domain welche sich in einem Internationalen Forest befindet, muss ich auf einem bereits Installierten DC/GC/DNS 
die folgenden Active Directory Folder vom Laufwerk C:\ auf Laufwerk D:\ Verschieben:
 
Database Folder 
Log Files Folder
SYSVOL Folder
 
gleichzeitig müsste ich diesen DC auch umbenennen, deshalb meine frage betr. wie ich am besten da vorgehen sollte,
ich wollte diesen DC zuerst Demoten und dann cka. nach einem Tag dann Umbenennen und wieder zu einem DC Promoten,
jedoch würde mich interessieren was Ihr dazu meint, oder ob Ihr vielleicht einen besseren vorschlag hättet, ich weiss nur nicht 
ob ich DNS auch deinstallieren, und nach dem renamen wieder Installieren und neu konfigurieren sollte.
 
L.g
Zen
Link to comment

Moin,

 

 

die folgenden Active Directory Folder vom Laufwerk C:\ auf Laufwerk D:\ Verschieben:
 
wieso das denn? Allgemein rät man davon ab, weil es i.d.R. keine Vorteile bringt, aber sich vom Installationsstandard entfernt. Das verkompliziert manchmal Troubleshooting-Prozesse.
 
 

 

gleichzeitig müsste ich diesen DC auch umbenennen, deshalb meine frage betr. wie ich am besten da vorgehen sollte
 
Das Umbenennen eines DC ist kein Problem, das kann man genauso machen wie bei einem Client. Herunter- und wieder hochstufen ist nicht nötig.
 
Das Verschieben der AD-Datenbank geht nur im Offline-Modus per NTDSUTIL. Ob es dazu reicht, die AD-Dienste zu beenden, weiß ich aus dem Kopf nicht (ich glaube schon); falls nicht, musst du den DC in den DS-Restore-Mode booten.
 
Gruß, Nils
Link to comment

Hi Nils

 

Das ist halt der Standard welches Sie in der USA im Enterprise Level definiert haben, ich kann da echt nichts dagegen machen,
aber wegen dem Umbenennen meinst Du wirklich das geht problemlos?  Ich habe noch in meinem Leben einen DC umbenannt

Aber wegen dem Drive change was ist dann in diesem falle die bessere methode lieber demoten/promoten oder im offline Modus mit NTDSUTIL?  

Link to comment

Moin,

 

sagen wir es so: Wenn es bei euch problemlos ist, den DC für ein paar Stunden länger außer Betrieb zu nehmen, dann ist evtl. das Herunter- und Heraufstufen in deinem Fall die einfachere Methode:

  • DC herunterstufen
  • Server umbenennen
  • Server hochstufen und dabei gleich die richtigen Pfade wählen

Gruß, Nils

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...