Jump to content

Drei Netze miteinander kommunizieren lassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe gerade irgendwie ein kleines Verständnis-Problem. :(

 

Und zwar folgendes:

 

Ich habe 3 Client-Rechner und einen Router, nennen wir sie Client1, Client2, Client3 und Router1. Auf dem Router ist DHCP und DNS installiert. Beides funktioniert soweit prima wie ich das sehen konnte. Mein Problem beginnt beim Einstellen der Routen mit "netsh int ipv4 add route" für die 3 Netze sodas ich imstande bin von Client1 nach Client2 zu pingen.

 

Client1 ist z.b. in folgendem Netz: 192.168.1.x/24

Client2 ist in: 192.168.2.x/24

Client3 ist in: 192.168.3.x/24

 

Der Router ist im selben Netz wie Client1 und hat die IP 192.168.1.254 an der LAN1-Schnittstelle. An der LAN2-Schnittstelle hat er die 192.168.2.1 und an der LAN3-Schnittstelle hat er die 192.168.3.1.

 

Es ist schon eine ganze Weile her als ich sowas zuletzt gemacht hatte. Ich habe es schon mit folgenden Routen getestet doch da kommt immer eine "Zeitüberschreitung der Anforderung" (Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert auf allen Rechnern):

 

netsh int ipv4 add route 192.168.2.0/24 LAN2 192.168.3.1

netsh int ipv4 add route 192.168.2.0/24 LAN2 192.168.1.254

 

Zum System:

Auf dem Router läuft ein Windows Server 2012 und auf den Clients jeweils Windows 8.

 

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem simplen Problem auf die Sprünge helfen. :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem eventuell identifiziert.

 

Und zwar in den Eingehenden Regeln der Windows-Firewall bei den "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4)" Regeln. Im Karteireiter "Bereich" steht die Einstellung Standardmäßig auf "Diese IP-Adressen" > "Lokales Subnetz". Ich denke mal ich muss diese Einstellung auf "Beliebige IP-Adressen" umändern und dann sollte es gehen.

 

Ich hatte dies gegoogelt und da habe ich ziemlich häufig was von folgendem Befehl gelesen:

 

netsh firewall set icmpsetting 8

 

 

Steht das irgendwie in Zusammenhang oder macht dieser Befehl was anderes?

 

 

post-23798-0-62875200-1366871390_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@Dukel

Das Problem waren tatsächlich meine manuell hinzugefügten Routen, du hattest also Recht mit deinem ersten Posting in dem du meintest das ich IP-Forwarding aktivieren muss (was ich zwar hatte, aber die Routen haben dann der Funktionalität einen Strich durch die Rechnung gemacht).

 

Wie auch immer, ich habe alles noch mal neu aufgesetzt, diesmal die Routen weggelassen und nur IP-Forwarding aktiviert und siehe da ich konnte problemlos per IPv4 zwischen Clients und Router hin- und herpingen. :)

 

Gruß & Danke für die Hilfe (dein "sieht eigentlich alles korrekt aus" hat mich dann doch dazu gebracht alles nochmal neu zu machen ohne die manuellen routen und siehe da > funktioniert!) :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...