Jump to content

DHCP (121 Statische Routen ohne Klassen)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche zum ersten mal ein Netzwerk (Router sowie AD-Domänencontroller) komplett nur über die Konsole oder PowerShell zu installieren und zu konfigurieren, die zugrundeliegenden Betriebssysteme sind jeweils Windows Server 2012 Datacenter Core beim AD-Server sowie beim Router/DHCP-Server.

 

Ich habe im Grunde alles soweit fertig.. nur jetzt muss ich eine Statische Route zu meinem LAN1 (ich habe zwei getrennte Netze, einmal LAN1 und LAN2) hinzufügen und dazu finde ich nicht mal ansatzweise irgendwas gescheites im Interweb. Naja, zumindest nichts was mir das ganze irgendwie in Bezug auf die Kommandozeile oder die PowerShell erläutert.

 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie die Syntax beim hinzufügen einer Statischen Route (121) per CMD oder PowerShell auszusehen hat?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß

 

-CUDiLLA

Link zu diesem Kommentar

Danke, aber wie du schon meintest habe ich das ganze dann über netsh noch selbst hinbekommen.

 

Beispiel:

 

netsh dhcp server 127.0.0.1 scope 192.168.211.0 set optionvalue 121 binary 19c0a8d380c0a8d37e

 

 

Die Zahlenreihenfolge am Ende ist die Bitmaske+Ziel+Router. In meinem Falle sah das folgendermaßen aus:

 

25.192.168.211.128.192.168.211.126 <- und das umgerechnet (einzeln) in HEX ergibt die oben angegebene: 19c0a8d380c0a8d37e

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...