fraw 10 Geschrieben 12. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2013 Hallo, wie kann man bei einer Application verhindern, dass diese auf einer bestimmten plattform, zB Server deployed werden kann? Bei packages kann man das ja über requirements lösen, bei applications sehe ich da aber nichts. Ist das die richtige Stelle um ein versehentliches Ausrollen auf Servern zu vermeiden oder wo sollte man da ansetzen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 12. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2013 Da gibt es, wie sooft, verschiedene Wege. Die erste Frage: An welche Collection hängst du das Deployment? An eine User Collection oder eine Device Collection? Du kannst bei Applications noch viel granularere Requirements in Form von Global Conditions definieren. Unter anderem OS Typ. Je nach Strategie und Application kannst du z.b: Die Application an eine User Collection verteilen (Deployment installiert nach System, nicht nach User). Definierst aber, dass die Application nur auf dem Primary Device des Users (z.b sein Notebook) installiert werden soll. Damit du deine Anforderungen sauber erfüllen kannst, solltest du diese zu erst einmal kennen, aufschreiben und dann eine passende Lösung entwickeln. Ein paar Tage externe Beratung können dir dabei viel Ärger sparen. cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
fraw 10 Geschrieben 15. April 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2013 Danke, das hat mir schon weitergeholfen. Werde es über ein Requirement lösen, da keine userzentrierten Deployments verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Requirement Rules sollten aber nicht zum "Targeting" verwendet werden; dies gehört definitiv in die Collection-Logik, so dass nur auf Rechner verteilt wird, die überhaupt versorgt werden sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 16. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2013 Da gibt es verschiedene Ansichten drüber. Auf der MMS hat Sherry z.b die Logik angepriesen möglichst wenig Collections zu nutzen. Ich bin übrigens kein Fan von dieser Methode :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Naja, es kommt halt drauf an, wen oder was man mehr quälen bzw nicht quälen möchte. Theoretisch könnte man schon alle Deployments auf "All Systems" loslassen. Dann hätte der Server nicht wirklich viel zu tun, Collections zu evaluieren. Die Last wird dann allerdings auf die Clients verlagert. Jeder Client muss dann alle Policies herunterladen, evaluieren usw. Ebenso muß dies bei jedem Öffnen vom Software Center erfolgen. Außerdem hat man dann im Deployment Status sehr viele "Requirements not met"-Meldungen. Ich bin auch eher ein Freund von Collections - allerdings muß man das je nach Umgebungsgröße (Anzahl Rechner und zu verteilender Software) von Fall zu Fall entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 17. April 2013 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2013 Ich sehe das wie du Torsten. Ich nutze die Collection Struktur zur logischen Gruppierung von Ressourcen. Gerade wenn es zu lizenzpflichtiger Software und optionalen Zuteilung kommt ist die "One for all" Methode eher negativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.