Jump to content

Outlook 2010 Client Problem mit "senden als" bzw. "von"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe zur Zeit hier ein Anwenderproblem (habe auch keinen Zugriff auf den Exchangeserver) mit Exchange 2010. Evtl. hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt.

 

Mailverkehr läuft über Exchange 2010, clientseitig werden Outlook WebApp oder Outlook 2010 unter Windows 7 verwendet. Neben den persönlichen Accounts der Mitarbeiter gibt es auch Gruppenaccounts, diese Postfächer sind entsprechend der vergebenen Berechtigungen in Outlook 2010 unter den jeweiligen persönlichen Postfächern eingebunden.

 

Folgendes Problem besteht (nur in Outlook 2010):

 

Neue Mail/von/weitere E-Mail-Adresse/von/Globale Addressliste/Auswahl des Gruppenaccounts als Absender -> Mail wird problemlos verschickt

 

Neue Mail/von/Auswahl des Absender über die Vorauswahl (besteht ja, nachdem man einmal eine Mail über den Gruppenaccount verschickt hat) -> folgende Fehlermeldung

 

Unzustellbar:

 

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

 

(Name Empfänger)
Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

 

 

Ich bin wie gesagt nicht der Exchange/Groupware Admin, aber leider haben meine Anfragen an unser Helpdesk nichts gebracht, Outlook 2010 wird auch nicht offiziell supportet, obwohl es zum Teil (und auch bei uns) bereits verwendet wird.

 

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung man hier nach dem Fehler suchen könnte?

 

Herzlichen Dank

 

Gruß

 

Guybrush71

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass Outlook sich beim ersten Mal selbst etwas merkt (betrifft Exchange). Wenn sich dieses Feld ändert (kannst Du nichts gegen machen, ist wieder ein Exchange-Thema), passt das gemerkte von Outlook nicht mehr.

 

Durch das Löschen und neuanlegen merkt sich Outlook dann den neue Stand.

 

Ab dann sollte auch die Vorauswahl wieder gehen.

 

Wenn nicht, wirst Du leider ohne Exchange Admin nicht weiterkommen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Feedback.

 

Es ist aber so, das die Vorauswahl grundsätzlich nicht funktioniert, auch, wenn sie gerade erst "angelegt" wurde, nachdem ich Sie Sekunden vorher gelöscht habe.

 

Exchange ist hier im Unternehmen eine neue Sache und evtl. sind die Exchange-Verantwortlichen noch nicht überall voll im Thema, daher suche ich ja auch nur nach einer Idee, die ich vielleicht weiterreichen könnte, denn bisher hat eben keiner eine Idee, woran es liegen könnte...

Link zu diesem Kommentar

Es ist in einen Forum eh schon immer schwierig, wenn der Gegenüber nur wenig Erfahrung hat. Dann auch noch Stille Post zu spielen, dürft langfristig gar nicht zum Ziel führen.

 

Gib den Exchange-Admins mal diesen Link:

http://www.msexchangefaq.de/server/legacyexchangedn.htm

 

Da kannst Du auch (nur sehr technisch) Deine Probleme sehen, denn das ist das "gemerkte" Feld, von dem ich oben sprach.

 

Außerdem würde ich als Exchange-Admin die Adresslisten, GAL, das OAB sowie die Verteilung an die Clients überprüfen.

 

Bekommst Du Zertifikatsfehlermeldungen beim Starten von Outlook? Wenn ja -> die müssen behoben werden, sonst lohnt die weitere Suche gar nicht erst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

Mir ist schon klar, dass das schwierig oder bisweilen fast unmöglich ist, zumal Exchange nun wirklich nicht meine Wiese ist, trotzdem versucht man jede Möglichkeit zu nutzen, das Problem zu lösen.

 

Daher tue ich mich auch schwer damit, etwas weiterzuleiten, das ich selber kaum verstehe, da könnte man sich auf den Schlips getreten fühlen.  :( Aber es hätte ja sein können, das ein Exchangeveteran hier sofort eine Idee hat, weil genau dieses Problem schon mal da war.

 

Zertifikatsfehlermeldungen bekomme ich keine beim Start.

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe jetzt anscheinend eine Lösung gefunden:

 

http://social.technet.microsoft.com/forums/en-US/exchangesvrsecuremessaginglegacy/thread/c7b0a407-a6e1-4553-9623-ac3e0240fbe1

 

Dort gibts zwei Ansätze, der erste half nur einen Tag, der zweite (von dre2008) tut es jetzt schon eine knappe Woche, so das ich hoffe, dass das Problem für mich erledigt ist, mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...