Jump to content

Registry säubern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage betreffs der Registry. Das Programm

Regseeker hat bei mir in der Registry massenhaft Einträge gefunden und als nutzlos deklariert.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT finden sich ca. 300 Einträge beginnend mit INTERFACE,

z.B. INTERFACE\{F935DC21-1CF0-11D0-ADB9-00C004FD58A0B}, öffnet man diesen Ordner erscheinen 3 weitere

1. ProxyStubClsid

2. ProxyStubClsid32

3. TypeLib

Was sind das für Einträge?

Kann man die einfach löschen?

Vielen Dank im Voraus

MacPom

Link zu diesem Kommentar

Hi MacPom

 

Ich hab zwar keine Ahnung was das für Registry Einträge sind aber ich du solltest dir einmal diesen Thread durchlesen und dir das Tool regcleaner runterladen...das durchsucht deine Registry nacht unbrauchbaren Einträgen und löscht diese ggf.

 

Link zum Thread

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=16855&highlight=registry+tool

 

Download link

http://www.forum-artis.de/bb/regclean4.3.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mäd!

Regcleaner und Ashampoo habe ich auch schon getestet. Sind nicht schlecht. Jetzt habe den Regseeker (von Hover Inc.) gefunden und getestet, der fand sogar noch Einträge von Programmen, die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr habe.

Und eben auch diese Interface- Einträge. Bevor ich diese lösche und mir damit Schwierigkeiten einhandele, wollte ich das halt mal vorher klären.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey günter!

hinter

ProxyStubClsid und ProxyStubClsid32 steht (Standard) und hinter TypeLib steht (Standard) und (Version).

Wenn ich Version doppelklicke, kommt: Zeichenfolge bearbeiten

Name: Version

Wert:1.0

Bei doppelklick auf Standard steht bei Wert eine lange Zahlen-Buchstaben-Folge.

 

Bei anderen Interface-Einträgen steht dann zusätzlich noch NumMethods, dahinter (Standard) und bei Wert: z.B. 24.

 

Was auch immer das alles zu bedeuten hat. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Bitte diese Einträge nicht löschen, falls Dir dein Rechner noch 'lieb und wert' ist.

 

Wenn ich gleich den ersten Eintrag herausnehme:

 

{00000000-0000-0000-C000-000000000046}

 

Da steht bei mir rechts IUnknown - das ist die Standardschnittstelle (Interfache) aller COM-Objekte. Und bei der von Dir angegebenen Nummer steht bei mir als Name IWSHShell - wahrscheinlich ist dies das Shell-Objekt vom WindowsScriptingHost.

 

Sprich: Zu jedem COM-Objekt gibt es diverse solcher Schnittstellen, die - um die Eindeutigkeit zu erzwingen - mit GUIDs (global Unique Identifier) dargestellt sind. Fehlen diese, dann mag beliebiges nicht mehr funktionieren - COM ist schließlich die Hintergrundtechnik des ganzen bisherigen Windows (später wird's NET, dann braucht man keine Registrierung mehr, dann werden da Xml-Dateien draus).

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...