Jump to content

Standard-Versandadresse festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob dies ins Exchange-Forum oder ins "Outlook" Forum gehört, ich hoffe es gibt eine Lösung für den Exchange, sodass ich es zentral einstellen kann ;)

 

In unserer Firma gibt es eine zentrale Eingangsadresse, nennen wir sie info@firma.com

Zusätzlich hat jeder User seine eigene Mailadresse username@firma.com

 

Mails an info@firma.com werden an ein einzelnes User-Postfach per POPCon (Drittanbieter) zugestellt, diese in einen ÖO zuzustellen wurde explizit nicht gewünscht.

Es soll aber jeder User die Möglichkeit bekommen als Versandadresse info@firma.com zu verwenden (damit Antworten auch an der zentralen Adresse info@firma.com ankommen).

 

Dazu habe ich nun doch einen E-Mail aktivierten ÖO mit der smtp Adresse info@firma.com erstellt und den gewünschten Usern die Berechtigung "Senden als..." gegeben, klappt auch soweit, hat nur den (kleinen) Haken, dass interne Mails an info@firma.com trotzdem im ÖO landen, obwohl der Fall von wenig praktischer Relevanz sein dürfte.

 

Das aber nur am Rande, vllt. gibt es hier eine bessere Lösung.

 

Die eigentliche Frage: Die User können nun bei einer neuen Mail im Feld "Von..." die info@firma.com auswählen, tragen sie hier nichts ein, wird ihre eigene Mail username@firma.com benutzt. Gibt es einen Weg standardmäßig die Adresse info@firma.com zum Versenden vorzuschreiben? Die 'Gefahr' ist, dass die eigentlich nicht so öffentlichen Mailadressen der User "aus Versehen - eben wenn man nichts einträgt" doch ein wenig zu öffentlich werden.

 

Server: SBS 2008 mit Exchange 2010

Clients: Win7 mit Office 2003 <- evtl. liegt hier auch der Hund begraben.

 

Gruß

Deepy

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Clients: Win7 mit Office 2003

 

Mit Outlook 2003 wird es schwierig. Wenn Outlook 2010 eingesetzt wird, dann dürfte es kein Problem geben, da hier ein zusätzliches Postfach eingebunden werden kann und auch im VON Feld umgeschaltet werden kann. Zusätzlich ist im VON: Feld deutlich sichtbar mit welcher Adresse gesendet wird.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke iDiddi, dein erster Link hat mir geholfen, ich habe nun folgendes gemacht (in ausführlich, weil ich für den ersten Schritt am längsten gebraucht habe ;))

 

1. In Outlook auf Extras -> Makro -> Visual-Basic Editor (Alt+F11)

2. unter "DieseOutlookSitzung" habe ich den folgenden (angepassten) Code von dir eingefügt

'***MAKRO FÜR automatische Absenderadresse***

'Erstellt am 22.12.2010 durch iDIDDI
'Angepasst am 14.03.2013 durch Deepy

'Beim Erstellen einer neuen Nachricht wird das VON-Feld autom. mit dem Gruppenkonto ausgefüllt.

'DEKLARATIONEN
Private WithEvents m_Inspectors As Outlook.Inspectors
Private WithEvents m_Inspector As Outlook.Inspector

Private Sub m_Inspectors_NewInspector(ByVal Inspector As Outlook.Inspector)
    Set m_Inspector = Inspector
End Sub

'AUTOMATISCHES AUSFUELLEN DES VON-FELDES MIT DER GRUPPEN-E-MAIL-ADRESSE

Private Sub m_Inspector_Activate()
    On Error GoTo Ende 'Verhindert, dass beim Öffnen anderer Outlook-Klassen (z.B. Kontakte) Fehler angezeigt werden
    If m_Inspector.CurrentItem.SentOnBehalfOfName = "" Then 'Wenn Absenderfeld leer, dann...
        m_Inspector.CurrentItem.SentOnBehalfOfName = "info@domain.de" '...Name des Absenders hinzufügen...
        m_Inspector.CurrentItem.BCC = " " 'Hilfsanpassung, da Absender sonst nicht hinzugefügt wird (weiß Gott, warum!?)
    End If
    Set m_Inspectors = Application.Inspectors
Ende:
End Sub

'AUTOSTART
Private Sub Application_Startup()
    'Inspector für Automatisierung Absenderadresse
    Set m_Inspectors = Application.Inspectors
End Sub
 

3. info@domain.de habe ich entsprechend angepasst

4. funktioniert, Danke :)

 

Gruß

Deepy

 

PS: Sollte man alles unter "MeineOutlookSitzung" einfügen? Auf jeden Falle hat mir Freund google verraten, dass die Deklarationen und der Application_Startup Teil hier wohnen müssen, vorher hat es nämlich nicht funktioniert bei mir :(

PPS: Die automatische Farbgebung im Code-Teil bekomme ich auch irgendwie nicht so richtig hin...

bearbeitet von Deepy
Link zu diesem Kommentar
4. funktioniert, Danke

 

Bitte :)

 

PS: Sollte man alles unter "MeineOutlookSitzung" einfügen? Auf jeden Falle hat mir Freund google verraten, dass die Deklarationen und der Application_Startup Teil hier wohnen müssen, vorher hat es nämlich nicht funktioniert bei mir

Genau, "MeineOutlookSitzung" ist zwingend. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen :o

 

PPS: Die automatische Farbgebung im Code-Teil bekomme ich auch irgendwie nicht so richtig hin...

Ja, ist ein kleiner Fehler, aber bei den Forenbetreibern bereits bekannt ;)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...