Jump to content

NAT Routing Hyper-V auf Windows 8 Pro?


Magroll
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze den Hyper-V Service unter Windows 8 auf meinem Laptop und würde die VMs gerne auf die physikalische IP meines LAN Adapters natten. Ich habe diverse Anleitungen gefunden um dies auf einem Server-OS zu konfigurieren, aber leider keine Beschreibung für Windows 8, daher möchte ich gerne wissen ob dies mit den "Routing und RAS" Dienst unter Windows 8 überhaupt möglich ist und falls ja, wie man das konfigurieren kann.

 

ThX,

Mag

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

das ist schon klar... ich möchte die VM auf mein ext. interface binden (Extern), aber ich möchte der VM nicht eine eigene IP zuweisen, sondern über die IP meines physikalischen Interfaces NATen. Mit einem Server ist das auch kein Problem (Routing und RAS installieren und entsprechend konfigurieren), ich möchte das aber gerne auch unter Windows 8 Pro nutzen.

 

Cya,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal eine Anleitung gefunden im Internet habe es aber noch nicht getestet.


http://blog.areflyen.no/2012/10/10/setting-up-internet-access-for-hyper-v-with-nat-in-windows-8/

Da bei uns hier das Netzwerk mit 802.1x abgesichert ist und ich deswegen pro Netzwerkport nur eine Macadresse betreiben darf bin ich an der Lösung fürs Nat interessiert :)

Hatte bis jetzt immer einen Windows 7 mit Vmware Worstation 7 laufen und dort ist NAT kein Problem :)
 

bearbeitet von FrankvanLight
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es gibt unter Win 8 Pro ja Routing und RAS in den Services (standardmäßig deaktiviert), aber die helfen mir also nicht weiter? Hab ich fast befürchtet.... :(

 

meines Wissens lassen sich die RRAS-Funktionen nur auf einem Server-Windows einrichten. Jedenfalls sagt die MMC das, wenn man sich auf einen Client verbindet, wo man den Dienst aktiviert hat.

 

Schöne Grüße, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.. die Anleitung(en) klingen genau nach dem was ich benötige, hab jetzt 2 Tage versucht das so zum laufen zu bekommen, aber meine VMs bekommen keine DHCP Adressen zugewiesen :(

Keine Ahnung woran das noch liegen könnte, hab schon alles (Interfaces / VMs / Konfigurationen)  X-mal komplett gelöscht und neu konfiguriert, hat leider alles nichts geholfen, zudem fehlt mir unter dem Reiter "Freigabe" (ICS) in meiner Wifi Verbindung die Möglichkeit ein Interface auszuwählen.

 

Anyway das Hyper-V Interface bekommt auch einen 192.168.137.1 /24 Adresse zugewiesen, nur das DHCP funktioniert nicht.

 

Zudem funktioniert das Sharing, wenn ich den VMs statische Adressen zuweise (192.168.137.x /24 GW 192.168.137.1)

Falls noch wer eine gute Idee hat, woran mein DHCP Problem liegen könnte, gerne her damit :D

 

BTW : Alle FWs sind aus...

 

ThX,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...