Jump to content

Zertifizierungsplan 2013 - MCSA & MCSE Messaging


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bereits im letzten Jahr habe ich über meinen alten Arbeitgeber eine Microsoft Schulung (MOC 20411) besuchen dürfen. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir noch eingeredet, dass die Zertifikate nichts bringen würden und nur Geldmacherei wären.

 

Mit dem Besuchen der Schulung habe ich jedoch Blut geleckt und verstanden, warum ich keine Zertifizierungen machen soll. Es könnte dem Arbeitgeber am Ende mehr Gehalt für eine Gute Leistung kosten :D

 

Zu dem Zeitpunkt habe ich 2,5 Jahre Berufserfahrung gehabt und in den vergangenen zwei Jahren diverse Microsoft Lösungen aufgebaut --> 4 Node-Hyper-V-Cluster mit SCVMM für ca. 120 VM´s, Forefront TMG, 2 Node SQL-Failover-Cluster, Lync 2010 implementierung, DPM 2010 Datensicherung  uvm. Zu dem die Administration von AD 2008 R2 & Exchange 2010 Cluster (CAS/DAG).

 

Mein darmaliger Chef fuhr halt eine homogene Strategie und war stets darauf fokusiert, neue und innovative Mittel mit Microsoft einzusetzen, egal wie teuer sie sind - War halt auch für seinen Ruf bzw. Top IT-Leiter gut :)

 

Das kam mir und meiner Berufserfahrung natürlich auch zur Gute, so dass ich auf dem Arbeitsmarkt schnell etwas neues gefunden habe.

 

Nun bin ich in der Situation, das bei meinem neuen Arbeitgeber jedes Jahr ein üpiges Budget für IT-Schulungen zur Verfügung steht und die Firma will, dass ich die Zertifizierungen mache, die mein Vorgänger bereits gemacht hat. Nachdem ich mich dann auch in meiner kurzen Einarbeitungsphase mit Ihm darüber unterhalten habe, stellte ich schnell fest, das muss ich umbedingt machen um weitere Expertenkenntnisse zu bekommen. Angebote sind auch schon eingeholt, Termine fokusiert und die Planung für das Jahr gemacht. Im Klartext ich werde dieses Jahr auf jeden Fall MCSA.

 

Hierfür habe ich mir zu Hause eine virtuelle Umgebung geschaffen, um die Arbeitsschritte in den Skripten nocheinmal nachzustellen.

 

Der Fokus liegt jedoch auf dem MCSE Messaging, wofür der MCSA bekanntlich vorausgesetzt wird. Insg. denke ich mir, dass ich die Schulungen mit lernen und Prüfungen bis Ende des Jahres schaffen werde.

 

Ich habe mich hier auch schon ein bisschen informiert und werde mir die 2012er Laue Bücher kaufen, jedoch konnte ich Exchange 2013 mäßig noch nichts auf dem Markt finden.

 

Was könnt Ihr mir noch mit auf dem Weg bringen, damit ich mich bestmöglich auf meine Aufgabe für das Jahr 2013 vorbereiten kann?

 

Gibt es noch weitere empfehlenswerte Bücher?

Kann mann irgendwo mal so Probe Examen machen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...