Jump to content

IPv6-Übergangstechnologie aktivieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei eine neue Server-Infrastruktur aufzubauen: S1 = Windows Server 2012 Standard mit Hyper-V. Darauf als VM ein weiterer Windows Server 2012, auf dem der Remotedesktop-Verbindungsbroker-Dienst laufen soll (S2).

 

Bei der Konfiguration von "Direct Access und VPN(RAS)" auf S2 laufe ich in die Fehlermeldung "Die IPv6-Übergangstechnologien wurden mittels Gruppenrichtlinie auf diesem Server deaktiviert. Aktivieren Sie diese Technologien."

 

Ich weiß bloß nicht, wo ich sie aktivieren kann. im Gruppenrichtlinieneditor finde ich zwar den Zweig 'Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Netzwerk/TCP/IP-Einstellungen/IPv6-Übergangstechnologien', finde dort aber keine Einstellung, die ein Aktivieren ermöglichen würde.

 

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

und Gruß aus Oldenburg

Klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, wie schon gesagt, ich tappe da etwas im Dunkeln und weiß nicht genau wo ich beim RSOP nachschauen muß.

 

Aber unter dem oben schon erwähnten Pfad:  'Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Netzwerk/TCP/IP-Einstellungen/IPv6-Übergangstechnologien' werden drei Richtlinieneinstellungen aufgeführt:

 

  1. IP6-zu-IP4-Status: Aktiviert mit Zustandswert Deaktiviert
  2. IP-HTTPS Status: Aktiviert mit eingetragener IP-HTTPS-URL und Schnittstellenstatus Standard
  3. Teredo-Status: Aktiviert mit Zustandswert Deaktiviert

Hilft das weiter?

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

 

musste das Thema eine Zeitlang ruhen lassen, da andere Dinge eine höhere Priorität hatten.

 

Leider bin ich auch mit geänderten GP - Einstellungen für die IPv6-Übergangstechnologien nicht weiter gekommen. In jeder Kombination lauf ich letztendlich - nach vorausgegangenem GPUpdate - in die Fehlermeldung "Die IPv6-Übergangstechnologien wurden mittels Gruppenrichtlinie auf diesem Server deaktiviert. Aktivieren Sie diese Technologien."

 

Ich habe mal einen GP-Report angehängt. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee ...

 

Gruß aus Oldenburg

Klaus

 

GPReport.zip

Link zu diesem Kommentar

Abweichend von der Benennung (S1, S2) in #1 gilt folgende Umgebung:

 

S1 = W2008R2 Server Primärer-DC (Produktionsserver)

S2 = Neu aufgesetzter W2012 Server DC-Replikat mit Hyper-V (soll später S1 ablösen)

S3 = W2012 Server als VM im S2 für Remotedesktop-Verbindungsbroker-Dienst

 

Der GPReport wurde auf S2 erzeugt, alle vorangegangenen Änderungen wurden auf S1 editiert und mit GPUpdate aktualisiert.

Die Fehlermeldung entsteht beim "Konfigurieren von DirectAccess und VPN (RAS)" auf S3 beim Benutzen des Assistenten für die Konfiguration gleich bei der Überprüfung der Voraussetzungen.

Auf S2 läßt sich DirectAccess und VPN (RAS) erst gar nicht als Rolle hinzufügen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Abweichend von der Benennung (S1, S2) in #1 gilt folgende Umgebung:

 

S1 = W2008R2 Server Primärer-DC (Produktionsserver)

 

Also DC. PDC gibts nicht mehr.

 

S2 = Neu aufgesetzter W2012 Server DC-Replikat mit Hyper-V (soll später S1 ablösen)

Also DC (DC-Replikat?) DCs sind gleichberechtigt (von FSMO mal abgesehen). Der Server mit der Hyper-V Rolle sollte keine weiteren Rollen ausführen. Und nen DC schon gar nicht.

http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/

 

 

S3 = W2012 Server als VM im S2 für Remotedesktop-Verbindungsbroker-Dienst

OK.

 

Der GPReport wurde auf S2 erzeugt, alle vorangegangenen Änderungen wurden auf S1 editiert und mit GPUpdate aktualisiert.

Wie aktualisierst du denn mit gpupdate?

 

Die Fehlermeldung entsteht beim "Konfigurieren von DirectAccess und VPN (RAS)" auf S3 beim Benutzen des Assistenten für die Konfiguration gleich bei der Überprüfung der Voraussetzungen.

Auf S2 läßt sich DirectAccess und VPN (RAS) erst gar nicht als Rolle hinzufügen.

Vielleicht ist es ja keine gute Idee nen DC der auch Hyper-V ist auch noch zum DA Server zu befördern. Sieht für mich irgendwie recht "planlos" aus (man entschuldige bitte die Formulierung). Und warum postest du einen GPReport von einem S2, wenn du den Fehler auf S3 bekommst?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

erstmal ganz herzlichen Dank für deinen intensive Beschäftigung mit meinem Problem.

Also DC. PDC gibts nicht mehr.

 

OK

 

Also DC (DC-Replikat?) DCs sind gleichberechtigt (von FSMO mal abgesehen). Der Server mit der Hyper-V Rolle sollte keine weiteren Rollen ausführen. Und nen DC schon gar nicht.

http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/

OK.

 

Ich muß dazu noch bemerken, dass es sich um ein Micro-Netzwerk mit maximal 3 Clients handelt. Es ist zum Testen von Software unter verschiedenen Windows-Versionen vorgesehen. Die verschiedenen Windows-Versionen werden als VMs eingerichtet.

 

Kann man denn den einzigen DC im Netz als VM unter Hyper-V laufen lassen, z. B. auf dem S3 auf dem auch der Remotedesktop-Verbindungsbroker-Dienst läuft? Also muß der Hyper-V Host (S2) nicht zwingend Mitglied einer Domäne sein und kann er überhaupt gestartet werden, wenn der DC (S3) noch nicht hochgefahren wurde? Ich möchte nämlich nach dem Umstieg auf S2  den S1 dauernd abschalten.

 

Der S2 ist übrigens gut ausgestattet: 24GB, Intel i7-3770 CPU mit 4 Kern-  bzw. 8 logischen Prozessoren.

 

Wie aktualisierst du denn mit gpupdate?

 

Mit meinem Halbwissen habe ich gedacht, wenn ich 'GPUpdate /boot' auf S2 und S3 aufrufe, dann passiert das schon. Ist das nicht der Fall?

 

Vielleicht ist es ja keine gute Idee nen DC der auch Hyper-V ist auch noch zum DA Server zu befördern. Sieht für mich irgendwie recht "planlos" aus (man entschuldige bitte die Formulierung). Und warum postest du einen GPReport von einem S2, wenn du den Fehler auf S3 bekommst?

 

Das ist schon OK. Ich bin für jede Kritik dankbar und 'planlos' bin ich auch an die Angelegenheit heran gegangen.

 

Den Fehler bekomme ich auf dem S2 und auch auf dem S3. Deshalb habe ich erstmal nur vom Host den GPReport gezogen.

 

Kannst du denn aus dem Report was ersehen?

 

Gruß Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...