Jump to content

Windows Server 2012: Web-Applikation und externe Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine etwas knifflige Frage und auch nach Studium der Dokumente von MS (Microsoft Product Use Rights) etc. kann ich mir nicht helfen.

 

Folgende Ausgangslage:

 

Wir haben eine Webapplikation, bei welchem sich jede x-beliebge Personen einen Account erstellen kann (analog diesem Forum). Mit Hilfe dieses Accounts kann sie dann die Funktionalität unserer Software verwenden. Accounts sind teilweise frei, teilweise müssen diese monatlich bezahlt werden. Diese Benutzer sind wirklich Kunden, also keine Partner etc. Ich sehe die Funktionalität der Webseite aus diesem Grund auch nicht als Extranet, weil wirklich jeder sich registrieren kann (der Benutzerkreis ist nicht geschlossen)

 

Die Account-Daten werden NICHT im AD gehalten sondern sind als Records in einer DB gespeichert. Aus Kostengründen setzten wir PostgreSQL ein (also kein SQL Server, welcher prozessorbasierend lizenziert werden müsste).

 

Wir wollten das System auf einem Windows Server 2012 (mehrere Std-Lizenzen oder aber Datacenter -> noch zu entscheiden) laufen lassen, mit folgender Konfiguration:

 

1 physischer Server (Windows 2012)

2 VMs Linux (Apache, redundant) oder 2 VMs Windows Server 2012 mit IIS

2 VMs Linux (PostgreSQL, redundant)

1 VM Windows Server 2012 (hat nichts mit dem Projekt zu tun)

 

Was mich jetzt stutzig macht ist die Definition von Web Workloads:

 

Web Workloads (auch als „Internet-Weblösungen“ bezeichnet) sind öffentlich zugänglich und bestehen ausschließlich aus Webseiten, Websites, Webanwendungen, Webdiensten und/oder POP3-Mailservern. 

 

Ich nehme an, weil man sich bei unserer Lösung anmelden muss, ist diese nicht mehr öffentlich (Funktionalität ist ja erst verfügbar, wenn ein Account erstellt wurde).

 

Auch der CAL-Verzicht (CAL waiver) für den IIS macht mich stutzig:

 

CALs sind nicht erforderlich, um auf Inhalte, Informationen und Anwendungen zuzugreifen, die Sie Nutzern über das Internet öffentlich zur Verfügung stellen (d. h., keine Beschränkung auf Intranet- oder Extranet-Szenarios).

 

Die Frage wird nun sein: zählt unsere Lösung für MS als Extranet-Lösung oder ist die öffentlich? Wie gesagt glaube ich nein (Lösung ist öffentlich), aber ich wäre um Euren Feedback trotzdem dankbar, insbesondere, ob Ihr der Meinung seid, man kann die Lösung mit 5 CALs betreiben (es gibt 3 Administratoren) und die Applikation darauf aber theoretisch unbegrenzt viele Benutzer haben.

 

Sollte ich hier Dinge verwechseln, dann bitte ich um Entschuldigung, ich bin beim besten Willen alles andere als ein Lizenzspezialist (mache mir aber immerhin Gedanken ;-))

 

Grüsse

Frederik

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Der physische Windows Server 2012 selbst soll nur die Virtuellen Maschinen hosten - eigentlich möchte ich den Core aufsetzen. Der zusätzliche Windows Server 2012 soll dazu genutzt werden, gewisse Administrations-Programme für die Web-Lösung selbst zu hosten (also Putty, PgSqlAdmin und dergleichen).

 

Falls das eine Problem wäre: bin ich eingeschränkt, wenn ich sonst noch irgendwelche weitere VMs betrieben möchte (also einen Domänen-Controller zum Beispiel, welcher aber nichts mit den anderen Systemen zu tun hat)?

 

Das haben wir aber eigentlich nicht vor - ist eine was wäre wenn Frage ;-).

 

Danke!

bearbeitet von fschaller
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...