Jump to content

Printserver Ausfallsicherheit mit Cluster?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich interessere mich sehr dafür, ob und wenn ja wie man Printserver ausfallsicher gestalten kann. 

 

Scheinbar geht es ab 2008 mit Clustering. Etwas das ich noch nicht verstehe ist: 

Mein Cluster besteht aus z.B. printserver1 und printserver2 (beeinhalten die gleichen Drucker / Konfiguration)

Der User verbindet sich nun einen Drucker von printserver1. printserver1 geht down. 

 

Checkt dann das System das es den Printer auf printserver2 zu finden ist? 

Oder wird hier beim verbinden mit einem Alias gearbeitet?

 

(Hab leider noch keine Erfahrung mit Windows Clustering) 

 

Danke!


Grüße, 

Adramelec

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen an board,

 

...das ging schon früher mit Windows Clustern ;)

 

Ja, das funktioniert so ähnlich wie Du es Dir vorstellst. Es gibt einen virtuellen Namen, den der jeweils aktive Knoten bereitstellt.

Du hast zB. Knoten 1 (printserver1) und Knoten 2 (printserver2), der virtuelle Name ist frei wählbar (printserver10) und nur dieser ist den Clients bekannt.

Der Name ist ebenfalls ausfallsicher, so wie die Print Queues auf dem Print Spooler.

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...