Jump to content

BranchCache oder eigene Cloud/Dropbox Alternative ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe mal wieder ein interessantes Thema:

 

wir wollen verschieden Ordner die derzeit einmal in Standort A und anders herum in Standort B geführt werden, für beide Standorte zugänglich machen.

 

 

Derzeit wird leider nur unter schlechten Rahmenbedingungen gearbeitet. Es gibt die Ordner nur an jeweils einem Standort mit jeweiligen Zugriffsrechten.

 

Ziel ist, das die Ordner jeweils an Standort A+B verfügbar sind und der Zugriff auch bei großen Dateien auch klappt.

 

D.h. die Ordner müssten z.b. logisch als Netzwerkfreigabe einmalig vorhanden sein, aber physikalisch an 2 Standorten und sich im Hintergrund synchronisieren.

 

 

Ich hab über OwnCloud nachgedacht, Budget ist keins vorhanden (wie immer). Replikation ist bei OwnCloud nur in der Business Version möglich.

 

Vielleicht hat jemand eine andere Idee ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie sieht denn derzeit eure Umgebung aus bzw. was ist verfügbar. In der Überschrift hast du ja selbst schon BranchCache angesprochen.

 

In einer reinen Client Umgebung setze ich (seit dem es live mesh nicht mehr gibt) cubby ein um die Daten auf meinen Systemen in sync zu halten. Das ist zwar nicht kostenlos - zumindest nicht wenn man p2p sync haben möchte - aber m. E. seinen Preis wert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe an beiden Standorten jeweils eine TurboNAS TS-559 Pro+ von QNAP im Einsatz.

 

Ideal wäre es, wenn man dort jeweils ein Ordner-Pairing betreiben könnte, so das man Ordner hat, die sich jeweils sychronisieren, aber hier gibt es kein Versionsabgleich oder ähnliches.

Da erwarte ich dann, das an Standort A an Dokument X gearbeitet wird, zeitgleich auch an Standort B an Dokument X. Dann speichern beide und zack - Chaos.



Man kann die Eckpunkte eigentlich so zusammenfassen:

 

- Dateien sollen an 2 Standorten immer mit LAN Geschwindigkeit erreichbar sein

- An beiden Standorten soll es möglich kein die Dateien zu öffnen/bearbeiten

- idealerweise mit Versionierung !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...