Jump to content

Im Auftrag senden ... Jeder darf im Namen des Anderen senden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Schwierigkeit hat sich beim Kunden ergeben.

 

Es waren div. Benutzerkonten/Mailboxen "im Auftrag senden" konfiguriert.

Nun wollte ich für einen neuen User das über die Shell machen und habe den bekannten Befehl mit "Set-Mailbox -GrantSendOnBehalfTo usw." verwendet. Das hat auch geklappt, nur sind jetzt alle Einstellungen der jeweiligen Mailboxen nur noch mit diesem User gesetzt, d.h. die Einstellungen wurden überschrieben.

 

Nun meine Frage, gibt ein CMDlet, womit ich in "einer" Zeile alle User auf einmal "anfassen" kann und so "im Auftrag senden" für alle User setzten kann? Einfach gesagt: jeder soll ich Namen eines anderen Users versenden können.

Oder muss ich wirklich jedes Email Postfach einzeln anfassen, um die jeweiligen Berechtigungen nochmals zu setzen, da die Berechtigungen nicht addiert werden.

 

Vielen Dank vorab.

 

VG

 

David

Link zu diesem Kommentar

Um Nils mal leicht verändert zu zitieren: "Erster Schritt der Problemlösung: Anforderungen möglichst genau formulieren.

 

Willst Du alle Postfächer so ändern, dass ein Benutzer damit senden kann

 

oder

 

Willst Du ein Postfach so ändern, das alle Benutzer damit senden können

 

Das wird aus Deiner Frage nicht ganz klar, weil Du in den beiden letzten Absätzen von beiden Möglichkeiten redest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

 

"Er will alle Postfächer so verändern, dass alle BEnutzer damit senden können.  ;)" Ja. Im Prinzip. :D

 

Oder kann ich Gruppen bauen, wie z.B

"Geschäftleitung-ich erlaube im Auftrag zusenden" --> hier gibt es mehrere User 

"Sekretariat- ich darf in Namen meiner Chefs versenden" --> hier gibt es mehrere User 

 

Damit könnte ich evtl. mit einer Zeile (wenn die Gruppen mal aufgebaut sind) die Einstellungen vornehmen.

 

Vielen Dank im Voraus... :)

 

Gruß

 

David

Link zu diesem Kommentar

Gruppen kann man da nicht verwenden, da gehen nur einzelne Postfächer (und auch nicht unbegrenzt viele).

 

Per PowerShell kann man das grundsätzlich lösen, aber nicht in einer Zeile (bzw. nicht in einer übersichtlichen Zeile). Dann könnte man auch Gruppen auswerten, in dem man das Script nur die Gruppenmitglieder durchlaufen lässt.

 

Die Grundlagen dafür zu erklären, dürfte aber ein Forum übersteigen.

Link zu diesem Kommentar

Hi TO,

Wenn ich dein Problem (zumindest eines davon^^) richtig verstanden habe ist es so (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege)

 

Du willst dass folgende Personen im Auftrag von bereichs.leiter senden können.

User1

User2

User3

 

Aktuell können User1 und User2 bereits im Auftrag dessen senden und du möchtest User3 hinzufügen.

Sobald du den Befehl absetzt (set-mailbox bereichs.leiter -grantsendonbehalfto user3) werden User1 und 2 entfernt.

 

um nur hinzuzufügen kannst du so arbeiten

set-mailbox bereichs.leitung –grantsendonbehalfto @{add=“user3@deinedom.de”}

 

 

 

zum Anderen kannst du auch Folgendes machen, wenn du willst dass gewisse (mehrere Benutzer - wieder user1,2,3) in behalf of 5 Geschäftsleiter senden können.

Alle Geschäftsleiter in eine eigene OU packen (nennen wir sie TestOU) und dann so arbeiten

 

Get-mailbox -organizationalunit "OU=testou,DC=deinedom,DC=de" | set-mailbox -grantsendonbehalfto "user1","user2","user3"

 

PS.: Reine Überlegung - nicht getestet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...