Jump to content

Exchange 2007 - Frage zur Nachrichtenverfolgung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe auf einem Exchange 2007 einen Empfänger, der Abwesend ist (auch eine Nachricht versendet) und die Mails intern weiterleitet. Mit einer bestimmten Mail Adresse gibt es Probleme.

 

Ein Auszug der Ergebnisse der Nachrichtenverfolgung sieht in etwa so aus:

 

ID --- Event-ID --- Source ----- Sender ----- Empfänger

1       Receive       SMTP         dis@...de    user@domäne.de

2       Deliver         Storedrive  dis@...de    user@domäne.de

 

Meiner Meinung nach zeigt das für eine korrekte Zustellung. Im Outlook steht allerdings bei von und an die Adresse dis@...de

Woran kann das liegen?

 

Interessant wird es beim Versenden. Für diese Adresse (dis@...de) existiert keine spezielle Regel. Sie wird aber im Gegensatz zu allen anderen intern nicht weitergeleitet. Die Abwesendheitsregel wird aber verschickt, Hier ein Auszug aus dem Log:

 

ID --- Event-ID --- Source ----- Sender ----- Empfänger ----- MessageID ----- internal Message

3       Receive       Storedrive   user@do.de dis@...de          ...AAE41B         2807

4       Receive       Storedrive   user@do.de dis@...de          ...AAE41C         2808

5       Transfer       Routing      user@do.de dis@...de           ...AAE41C        2809

6       Send            SMTP        user@do.de dis@...de           ...AAE41C        2809

 

Ich frage mich, was ID 3+4 genau machen und warum die interne Weiterleitung nicht klappt. Jemand eine Idee?

 

Gruß Daniel

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

ID --- Event-ID --- Source ----- Sender ----- Empfänger

1       Receive       SMTP         dis@...de    user@domäne.de

2       Deliver         Storedrive  dis@...de    user@domäne.de

 

Meiner Meinung nach zeigt das für eine korrekte Zustellung. Im Outlook steht allerdings bei von und an die Adresse dis@...de

Woran kann das liegen?

 

Ohne die Mail selbst zu sehen - kann man nur raten. Aber spontan würde ich sagen: Message Tracking zeigt Headetr-Felder (MAIL FROM und RCPT TO) an, Outlook selbst aber nur die normale Mail.

 

Merke: In einer Mail kann alles gefälscht sein - auch Absender und Empfänger.

 

Interessant wird es beim Versenden. Für diese Adresse (dis@...de) existiert keine spezielle Regel. Sie wird aber im Gegensatz zu allen anderen intern nicht weitergeleitet. Die Abwesendheitsregel wird aber verschickt, Hier ein Auszug aus dem Log:

 

ID --- Event-ID --- Source ----- Sender ----- Empfänger ----- MessageID ----- internal Message

3       Receive       Storedrive   user@do.de dis@...de          ...AAE41B         2807

4       Receive       Storedrive   user@do.de dis@...de          ...AAE41C         2808

5       Transfer       Routing      user@do.de dis@...de           ...AAE41C        2809

6       Send            SMTP        user@do.de dis@...de           ...AAE41C        2809

Ich frage mich, was ID 3+4 genau machen und warum die interne Weiterleitung nicht klappt. Jemand eine Idee?

 

3+4 zeigen, das aus dem Postfach zwei Mails verschickt wurden (unterschiedliche MessageID).

 

Allerdings ist mir nicht wirklich klar, was nun Dein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin Robert,

 

es sollte eigentlich folgendes mit der Mail passieren.

 

1) an eine interne Adresse weitergeleitet werden (was nicht funktioniert hat)

2) eine Abwesendheitsnotiz an dis@...de zurückgeschickt werden

(Beider über den Outlook Abwesendheitsassistenten eingerichtet)

 

Message 2809 ist die AW-Notiz an den Ursprungsversender.

 

Ich verstehe aber nicht das Dasein von Message 2807 und 2808

Aber was genau bedeutet Receive + Storedrive? Das sind doch keine externen Versender oder?

Es steht dort auch (wie bei 2809) Abwesendheit im Betreff und nicht WG.

Was sind das für Mails und wo bleibt die Weiterleitung?

 

Kann es sein, dass Outlook die Regel der internen Weiterleitung nicht anerkennt, da ja im An und Von die dis@...de steht und nicht im An die empfänger@domäne.de

 

Welche Log Dateien, oder Inhalte würden zur Analyse weiterhelfen?

 

 

Gruß Daniel

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Du schneidest halt wichtige Dinge aus dem Log ab, das macht die Analyse von außen schwer.

 

Message 2809 ist die AW-Notiz an den Ursprungsversender.

 

Dazu gehört die 2808 auch dazu.

 

Ich verstehe aber nicht das Dasein von Message 2807 und 2808

 

2808 bis 2810 gehören zusammen und sind ein typischer Sendevorgang aus dem Postfach.

 

Das Protokoll spiegelt ja die "Sicht" vom HT wieder:

 

MBX übergibt die Mail an HT -> Receive von Storedrive

HT kategorisiert die Mail -> Transfer an Routing 

HT stellt die Mail an das Zielsystem per SMTP zu -> Send  über SMTP

 

Es steht dort auch (wie bei 2809) Abwesendheit im Betreff und nicht WG.

 

Weil das die Abwesenheitsnachricht zu sein scheint.

 

Das die 2808 bis 2810 zusammengehören, sieht man an der Message ID.

 

Was sind das für Mails und wo bleibt die Weiterleitung?

 

Das scheint die andere Nachricht zu sein (2807). Du müsstest über diese MessageID mal den Rest des Ablaufes verfolgen.

 

Kann es sein, dass Outlook die Regel der internen Weiterleitung nicht anerkennt, da ja im An und Von die dis@...de steht und nicht im An die empfänger@domäne.de

 

Hier kann man von außen nur spekulieren. Wir kennen weder die Mail noch alle Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Die interne Message ID 2807 hat keinen weiteren Eintrag mehr. Über die komplette Message ID finde ich noch einen mit Event ID = submit, Source = storedrive. Bei Empfänger steht garnichts und bei Absender steht <>. Ganz komisch, warum nur diese Mail nicht weitergeleitet wird.

 

Ergänzung:

Ich habe das komplette Nachrichtentracking untersucht. Es gibt keinen Hinweis auf die interne Weiterleitung. Gibt es für Outlook irgendwelche Logs?

 

Gruß daniel

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...