Jump to content

Server 2008 als Testsystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo *all,

 

ich möchte mit einer 180Tage Testversion von MS Server 2008 in die Serverwelt von Microsoft einarbeiten.

 

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und komme eigentlich aus der RISC-Welt (HP / IBM UNIX).

 

Zugegeben bin ich kein Freund von Microsoft, aber es geht nicht mehr ohne und die x86-Welt hat eine unerreichbare Stellung erreicht gegenüber RISC.

 

Ich wollte mir folgende Grundausstattung zu Testzwecken von One oder CSL kaufen:

-Intel Celeron Sandy Bridge G540

-2x 2.50GHz

-Mainboard Gigabyte GA-B75M-D3V

-8 GB DDR3 PC1333 Arbeitsspeicher

-Grafik: Intel HD Grafik

- HP Smart Array P400 RAID Controller 256 MB

- div. HDD ?????

 

Mehr als 8GB sind momentan nicht drinne und ein anderer Prozessor preislich auch nicht. Den P400 möchte ich wegen eines Raid 5, nur welchen Festplatten für die Systemplatten die ich spiegeln wollte ist offen!

 

Macht diese Konfiguration Sinn oder sollte ich noch einiges überdenken?

 

 

Danke im Voraus

 

-visualev-

Link zu diesem Kommentar
Hallo und willkommen am Board :)

 

Man muss kein "Freund" von Microsoft sein, es kann auch nicht um Vorliebe gehen, letztendlich verdienen wohl die meisten Informatiker aber doch damit ihre Brötchen; Windows ist das meist- und weitverbreitete OS der Welt, und eine wesentliche Änderung ist da wohl auch nicht sich- oder erwartbar.

 

Meine Wurzeln liegen im Bereich von MS-DOS ab 3.1 und Windows mit allen Versionen seit 1987.

 

Ist nun meine Konfiguration ausreichend und läuft alles soweit mit angenommenen 2x80GB, 2x120GB, 2x160GB oder 2x200GB im Spiegel und weitere diverser Platten?

 

Danke im Voraus

 

-visualev-

Link zu diesem Kommentar

Mit MS-DOS haben wir etwas gemeinsam. :)

 

Die Konfiguration ist durchaus ausreichend, die Frage ist nur wofür. Mit 8GB kann es schon etwas langsam werden, z.B. beim Hochfahren von Servern, Reboots.

 

Von Mark Minasi lernte ich vor vielen Jahren, stecke in deinen Server so viel Speicher, wie dein Etat hergibt!

 

Was kann das Board an Speicher adressieren? (Nicht ich will das wissen, das solltest Du berücksichtgen!)

Link zu diesem Kommentar

Warum schmeißt du Geld aus dem Fenster ;)

Das "Aufrüstkit" besteht aus älterer Hardware und ist überteuert. Hol dir die Sachen einzeln bei einem vernünftigen Shop.

 

Mit 16GB Ram kannst du am Anfang was bewegen, aber warum willst du dir einen vernünftigen Raidcontroller holen (der P400) und schließt da dann uralte Platten an.

 

Wenn es sich wirklich nur um ein Testsystem handelt, würde ich mir z.b. eine WD Black holen die wahrscheinlich mehr IO bringt als die älteren HDDs.

Deine erste Zusammenstellung mit dem Sandy Bridge war sehr stimmig und macht aus meiner Sicht mehr Sinn als der alte Phenom.

Link zu diesem Kommentar

Ersterer Anbieter war One und ich werde mal sehen was 16GB kosten würden.

 

Wenn ich überlege auf einen Sempron +3000 mit 1GB läuft monentan Windows 7 um mit den Gruppenrichtlinien zu experimentieren, dann wird die 8GB Config auch nicht merklich langsamer laufen um erste Einblicke zu bekommen.

 

Die WD Black ist wirklich mehr als eine Überlegung wert und in einem Jahr kann ich mal an ein 32GB Board denken.

 

Danke im Voraus

 

-visualev-

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...