Jump to content
Sign in to follow this  
dataKEKS

WPAD Newbie

Recommended Posts

Weihnachten! Die Zeit endlich mal wieder zu basteln und Wissenslücken zu stopfen, so weit der Plan, nur die Praxis...

 

Versuche mich gerade endlich mal mit WPAD abseits des ISA Servers und habe mir dazu eine kleine VM Umgebung mit Server 2008 R2 und zwei Win7 Clients eingerichtet. Auf dem Server läuft FreeProxy auf Port 8080 und der IIS hat auf der Standardseite die wpad.dat direkt in der Root liegen.

 

Wenn ich von einem Client aus WPAD pinge bekomme ich die IP vom Server und über http://wpad/wpad.dat wird mir die Datei auch zum Download angeboten, inhaltlich sieht sie so aus:

 

function FindProxyForURL(url, host)

{

if (isPlainHostName(host) ||

dnsDomainIs(host, “.wieistmeineip.de”) ||

dnsDomainIs(host, “localhost”) ||

shExpMatch(host, “192.168.1.*”) ||

shExpMatch(host, “192.168.2.*”))

return “DIRECT”;

else

return “PROXY 192.168.148.10:8080”;

}

 

Leider kommen weder IE noch Firefox auf den Clients ins Web und ich weiß gerade nicht wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte. Kontrolliert habe ich aktuell:

 

- DNS (WPAD Eintrag besteht, kein Block mehr aktiv)

- IIS (Mime Typ eingetragen)

- WPAD.DAT per Notepad++ angelegt

- Firewall vom Server hat Port Ausnahme (bei manuellem Proxy funktioniert es)

 

Könnte mir vielleicht jemand einen schlauen Tip geben was ich noch machen kann? IE und Firefox stehen auf automatische Erkennung und auch die DHCP Option 252 hat mir nicht weiter geholfen :-(

 

 

Grüße aus BaWü

dataKEKS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kleiner Zwischenstand: Nach einigem Graben konnte ich es auf die verwendete WPAD.DAT eingrenzen, alles andere passt schon mal. Aktuell sieht meine WPAD.DAT jetzt mal so aus:

 

 

   function FindProxyForURL(url, host)
   {
      return "PROXY proxy:8080; DIRECT";
   }
 
Es ist auch egal ob ich den Proxy per FQDN oder IP Adresse eingebe, es funktioniert beides. Da ich kein brauchbares Tool gefunden habe um die Datei per Klickibunti zu erstellen dachte ich mir jetzt probieren wir es doch erst mal mit einer minimalen Version, und siehe da: Es funktioniert. Werde jetzt mal mit den Ausschlüssen anfangen und euch auf dem Laufenden halten.
 
 
Gruß
dataKEKS

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...