Jump to content

Mail Queue auf EDGE Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Postfachserver und einen EDGE-Server mit jeweils Exchange 2010 SP2.

 

Der ablauf des Nachrichtenverkehrs sieht wie folgt aus.

E-Mail Senden: Client -> Postfachserver -> MailRelay -> Internet

E-Mail Empfangen: Internet -> MailRelay -> EDGE-Server -> Postfachserver

 

Nun habe ich auf dem EDGE Server eine Queue mit ca. 138 Mails von gestern 16:30 Uhr bis heute 9:30 Uhr. Die Queue heist: "Unreachable Domain".

 

In der Queue sind lauter Mails die nicht ins Internet zugestellt werden können, weil der EDGE keinen Sende Connector ins Internet hat. Die eigenschaften der Mails sehen auch sehr komisch aus, so ohne absender usw., der Empfänger sowie der Subject sind aber echt.

Hier ein Beispiel:

Identity: win10005\Unreachable\1206
Subject: Undeliverable: AW: ComTrack, Update eingespielt
Internet Message ID: <f6a3e90d-22ff-4e07-af7c-f27cb81d9db9@osthus.de>
From Address: <>
Status: Ready
Size (KB): 181
Message Source Name: DSN
Source IP: 255.255.255.255
SCL: -1
Date Received: 18.12.2012 16:37:56
Expiration Time: 20.12.2012 16:37:56
Last Error: Ein entsprechender Connector zum Weiterleiten des externen Empfängers kann nicht gefunden werden
Queue ID: win10005\Unreachable
Recipients:  ****@grunenthal.com

 

Wie kommen die zustande und warum auf dem EDGE? So kann ich Mails empfangen und auch senden ohne Probleme!

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe das Problem eingrenzen können. Dazu habe ich das MessageTracking Tool verwendet.

 

Hier kann ich erkennen, das die E-Mails von extern angekommen sind, das aber durch eine Störung des Sende Connectors nach intern nicht weitergeleitet werden konnten.

 

Einige E-Mails haben einen Fehler gemeldet "Permission Denied", andere nicht. Die E-mails, die den Fehler haben, haben versucht über die adresse Postmaster eine E-Mail an den Sender zusenden. Da ist er dann gescheitert und das ist die queue.

 

Die anderen E-Mails (die ohne Fehler), standen heute früh noch in der Queue nach Intern an. Die habe ich dann nach der umkonfiguration ohne Probleme erneut versenden lassen.

 

Mein Porblem ist nun, dass die E-Mails mit dem Fehler nicht zugestellt wurden. Habe ich eine Möglichkeit diese nun doch noch selber zuzustellen?

 

@NorbertFe

Ja das sind mehrere Ubermittlungspunkte. Das MailRelay ist ein PGP Gateway für die Zentrale Verschlüsselung mit unseren Kunden.

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Linked Connectoren einrichten möchte, so musste ich das manuell tun und wurde nicht über die EDGE Synchronisation getan. Damit habe ich auch keine AD LDS Instanz, welche die Empfängerfilterung verwendet.

 

Das fordere Gateway schleust die E-Mails nur direkt durch und wenn der EDGE die E-Mails nicht annimmt, werden diese zurückgewiesen. Ist getestet und funktionuert soweit.

 

Aber mein Frage ist ja nun, ob ich die Mails (mit dem Fehler "Permission Denied") vom EDGE erneut selber zustellen kann?

 

cu

Link zu diesem Kommentar

OK stimmt, aber da das vordere Gateway die Mails annimmt und weiterleitet ist die Empfängerprüfung am Edge zu spät. Oder versteh ich dich falsch? Damit landest du bei falscher Konfiguration ganz schnell auf diversen Blacklists wegen Backscatter Spamming. Ich weiß nicht, ob du die Mails erneut zustellen kannst.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...