Jump to content

Exchange - Outlook - Verteilerlisten


gyrosp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich versuche jetzt seit Stunden irgendwie globale Verteilerlisten einzurichten und stehe kurz vor dem Kreislaufkollaps. Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann ;).

 

Folgendes Problem:

Wir haben einen SBS 2003 und ein paar Clients mit Outlook. Jetzt hätten wir gerne ein paar globale Verteilerlisten die sich genauso verhalten wie die lokalen Verteilerlisten, wo ich also auch einfach neue Kontakte manuell über die Clients anlegen kann. Wie mach ich das?

 

Die Verteilergruppen über Exchange verhalten sich nicht wie die lokalen Verteilerlisten und bringen uns nichts. Mir würde es schon reichen wenn ich eine Verteilerliste im öffentlichen Ordner speichern könnte aber da bekomm ich nur die Meldung dass das nicht geht.

 

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar :).

 

Gruß,

gyrosp

Link zu diesem Kommentar

Reden wir hier von Exchange 2003?

 

Wenn ja, dann müsste man im AD Users and Computers in den Properties der Verteilerliste unter "Managed By" einen User oder eine Gruppe eintragen und den Haken bei "Manger can update Membership list" setzen.

 

Sollen mehrere Benutzer/Gruppen die Verteilerliste ändern dürfen ist es nicht mehr so trivial. Dann muss man zunächst in der AD Users and Computers Konsole unter View die Advanced Features aktivieren. Anschließend geht man wieder auf die Properties der VL auf den Security-Tab und gibt den gewünschten Nutzer "Write"-Berechtigung.

 

Dies gewährt den Nutzern zwar mehr Berechtigungen als sie eigentlich brauchen, aber ist auch wesentlich einfacher zu überblicken. Wenn du es genau machen willst guck dir die Berechtigungen des Users aus dem "Managed By"-Feld (in den Special Permissions) und übernimm dessen Rechte für die anderen. Wäre mir persönlich aber zu aufwendig...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...