Jump to content

SMTP Problem nach SBS Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

 

Ich steh' hier grad auf dem Schlauch...

 

Wir haben letzte Woche eine Migration von SBS2003 auf SBS2011 durchgeführt. Lief soweit reibungslos.

Heute wollte ich den Exchange 6.5 vom SBS2003 deinstallieren. Auch das ging problemlos.

Vorher noch auf dem SBS2003 die Routinggruppen gelöscht und die Empfängeraktualisierungsdienste auf den neuen Server angepasst.

 

Wie hier auch beschrieben: Howto: Ablösung eines Windows Small Business Server 2003 inkl. Exchange-Migration « Technikblog

 

Das ist Problem ist nun folgendes: Der SMTP auf dem neuen Server nimmt jetzt keine Mails mehr an (mit telnet geprüft, von lokal). Port 25 zickt...

 

Auf dem SBS2011 werden keine Routinggruppen mehr angezeigt (get-routinggroupconnector)

Habe bereits in der Exchange Verwaltungskonsole unter Serverkonfiguration->Hub-Transport den Empfangsconnector neu erstellt (alten vorher gelöscht)

 

 

Hat da jemand eine Idee???

 

Danke!!!

Geschrieben

So, mittlerweile läuft das wieder...

 

Ich habe da ein wenig "Kaspersky for Exchange 8.xx" im Verdacht. Hab's deinstalliert.

Zusätzlich noch mal den SMTP Port händisch in die Firewallregeln eingetragen.

 

Mal sehen, wie der sich jetzt verhält, wenn Kaspersky wieder draufkommt...

 

(Aber erst, nachdem ich auf dem alten Server dcpromo erfolgreich durch hab...)

Geschrieben

:)

 

Ja, normalerweise gebe ich solche Tipps auch immer...;)

 

Einfach nicht dran gedacht. Die Migration hatten wir letzte Woche begonnen, und nachdem der neue SBS bereits sauber lief, kam natürlich der Virenschutz drauf.

 

Das Problem bei Kaspersky ist allerdings auch, dass ein beenden des Dienstes alleine oft nicht reicht. Will man da wirklich auf Nummer sicher gehen, muss man den deinstallieren.

 

Einfach verpennt...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...