Jump to content
Sign in to follow this  
jussi

service aware routing

Recommended Posts

hallo ich habe eine produktunabhängige frage, da aber in diesem board viel netzwerk sachverstand zu finden ist, stelle ich es in den cisco bereich.

 

ich möchte einen http service an mehreren standorten hochverfügbar machen.

die methoden mittels dns und loadbalancer sind mir bekannt. eine weitere methode ist anycast, bei der die webserver die gleiche IP bekommen welche dann mit dynamischem routing mal da oder mal ist, bzw der weg zum server über verschiedene wege distributiert wird.

 

meine eigentlich frage an die community: gibt es irgend eine art gerät (router/applicance) die ohne selbst basteln feststellen kann, daß zB ein http service einer bestimmten maschine down ist, um eine route dann zb ins ospf zu distributieren?

 

mit hearbeat und quagga kann man sowas hinkriegen aber das muss es doch auch in profi qualität geben.

 

ps. mögliche anycast probleme bei http (tcp) sind mir klar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

was kann jeder balancer? DNS Round Robin oder Route wegnehmen?

 

Welches "kleine" Cisco Gerät könnte denn zB. HTTP return code checken und bei bedarf die Route runterziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

den http service checken mein ich, also nicht nur ein einfacher tcp connect sondern wirklich http GET machen und auf Code Rückgabe warten. Route muss er dann nicht wegnehmen (bzw geht das in manchen modi garnicht),der Server wird einfach aus der Rotation genommen. Der Cleitn "spricht" ohnehin nur mi dem Balancer.

 

Von "klein" kann man aber keinem Balancer sprechen, bei Cisco gibts die ACE Appliances und Service Module fürn 6500er (bald auch Nexus 7000),da muss man schon tief in dei TAsche greifen. Lohnt sich nur wenn man das Ding auch wirklich benutzt, in der minimal Lizensierung sind das auch schon 4Gb Durchsatz,ssl offloading,... Wenn du nur einene einzigen Service hast denn du ausfallssicher anbieten willst solltest dur dir was anderes überlegen.Ich kenne keinen Anbieter der einene Loadbalancer als quasi SOHO Device anbietet

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...