Jump to content

Alles blockieren außer VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich würde gerne die Notebooks soweit einrichten, dass diese keinen direkten Zugang zum Internet (über LAN, WLAN oder UMTS) mehr haben, sondern erstmal eine VPN-Verbindung in die Lokalität aufbauen müssen. Über diese darf dann auch gesurft werden.

 

Gibt es eine Software über die sich das Vorhaben abbilden lässt? Ich hätte sonst gedacht, dass ich die Windows-Firewall nutze und eine Regel erstelle, die erstmal alle LAN und WLAN-Verbindung in alle Richtungen blockiert und nur Remotezugang aktiviert. Das gilt für die Profile öffentliche Netze und Heim- sowie Arbeitsplatz. Befindet sich der Benutzer mit seinem Notebook im Firmeninternen Netzwerk (z.B. am Standort) gilt diese Regel nicht.

 

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es Probleme, die dabei auftreten können?

 

Hintergrund ist, dass wir den Benutzer nicht mehr so wie jetzt alles im Netz machen lassen dürfen, sondern kontrolliert ihm vorschreiben, wohin und was er machen darf. Dieses ist natürlich auch mit Betriebsrat und Datenschützer abgesprochen und genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...