Jump to content

Vertrauensstellung zwischen 2 SRV2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte gerade nach dieser Anleitung

Active Directory - Vertrauensstellung (Trust) einrichten | Prival Networx

 

eine Vertrauensstellung zwischen 2 SRV2008 Std. R2 Servern einrichten.

Ich habe eine bedingte Weiterleitung im DNS konfiguriert auf beiden Servern und konnte die Vertrauensstellung gemäß Doku einrichten.

 

ich sehe jetzt aber nur die eigene Domäne und nicht das AD der Domäne aus der Vertrauensstellung. Woran kann das liegen?

 

Von einem Server funktioniert nslookup auch und bei der einen Domäne kommt ein "non existent domains" nach nslookup zurück.

 

Firewalls, etc. sind auf beiden Maschinen aus...

Link zu diesem Kommentar

Wurde bi- oder unidirektional eingerichtet? Wenn es sich um einen unidirektionalen Trust handelt, sieht man die Vertrauenestellung nur in eine Richtung.

 

Wurde der Trust auf beiden Seiten eingerichtet? Sieht man in Domains & Trusts (domain.msc) die Subdomain? Wenn ja, wurde der Trust über die eingebaute Funktion validiert? Zusätzlich kann man mit NETDOM TRUST /Verify den Trust prüfen.

 

€DIT: Namensauflösung der Domains in beide Richtung muss funktionieren. Prüfe das nochmal. Außerdem steht im Eventlog sicher einiges an Fehlern oder Warnung dazu drin. Da würde ich mit ansetzen.

bearbeitet von prival
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auf dem einen Server einen DNS Fehler, mit dem ich wenig bis nix anfangen kann...

 

Problem:

Der Netzwerkadapter LAN-Verbindung 2 listet die IP-Loopbackadresse nicht als DNS-Server auf oder sie ist als erster Eintrag konfiguriert.

 

Auswirkung:

Wenn die IP-Loopbackadresse der erste Eintrag in der Liste der DNS-Server ist, kann Active Directory die Replikationspartner möglicherweise nicht finden.

 

Lösung:

Konfigurieren Sie Adaptereinstellungen, um die IP-Loopbackadresse der Liste der DNS-Server für alle aktiven Schnittstellen hinzuzufügen (jedoch nicht als erster Server in der Liste).

 

Ich habe bereits die DNS Rolle deinstalliert und neu installiert, was nix gebracht hat. Ich hab Loopback (127.0.0.1) als 1. DNS eingetragen, einmal auch als 2. und alles bringt nix.

 

Jemand noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sorry für die späte Antwort. Ich habe es erst jetzt gesehen. Muss mal meine Benachrichtungen checken. *kopfkratz*

 

Zum Thema. Was der Event Viewer meint ist, dass eine Domäne in der Regel mehr als einen DC hat. Dann sollte unbedingt ein anderer DNS als erster Server eingetragen sein. Andernfalls erhältst du unter ungünstigen Umständen das Insel-Phänomen. Sollte es allerdings der einzige DC sein, bspw. in einer Testumgebung, dann kann man diese Warnung ignorieren. 

 

Hast du dein eigentliches Problem mittlerweile gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...