Jump to content

Netzwerklastenausgleich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich bin auf dem Weg zum MCITP EA.

Bin jetzt gerade beim Server 2008 R2.

Nun lag das Thema Netzwerklastenausgleich (NLB) an.

Dazu gab es ein Beispiel nachzustellen, was bei mir am Ende natürlich nicht funktionierte.

 

Habe hier eine VMWare-Umgebung mit 3 Servern:

auf allen 3 Servern ist Windows Server 2008 R2 Enterprise installiert,

DC1 - Domaincontroller, IP: 172.18.11.201,

Web1, IP: 172.18.11.204, zweite Netzwerkkarte IP: 172.18.12.214,

SRV1, IP: 172.18.11.203, zweite Netzwerkkarte IP: 172.18.12.213.

Subnetzmaske ist bei allen 255.255.255.128.

SRV1 ist der Cluster Nr. 1, Web1 die Nr. 2.

Die gemeinsame IP für den Cluster ist 172.18.11.250.

Der DNS-Eintrag für die gemeinsame IP wurde am DC1 eingetragen.

 

Die jeweils zweiten Netzwerkkarten laufen in einem extra eingerichteten Netzwerk in der VMWare.

IIS läuft auf allen 3 Servern.

 

Auf Web1 und SRV1 ist jeweils der Administrator an der Domäne angemeldet.

Pings:

Web1 > DC1 und Cluster-IP = i.O.

SRV1 > DC1 und Cluster-IP = i.O.

DC1 > Cluster-IP = nicht i.O.

Ergo auch kein Aufruf der Seite des IIS möglich.

 

Was habe ich falsch gemacht?

Braucht Ihr noch weitere Infos?

bearbeitet von Heavy_D.
Link zu diesem Kommentar

Bei MSXFAQ hatte ich auch schon vorbeigeschaut. Bin auch nicht wirklich schlauer geworden. Der Mentor kann mir hier leider auch nicht helfen.

Mich wurmt das. Die Zeit drängt und ich muss mit dem Stoff weitermachen. Dennoch würde ich schon gern wissen wo das Problem liegt. Denn was, wenn ich so ein Problem später bei der Arbeit damit habe?

Link zu diesem Kommentar
Einstellungen für den Cluster:

Portregeln: Protokolle > TCP

Filterungsmodus: Einzelhost

Clusterparameter: Multicast

Als MAC-Adresse wird eingegraut angezeigt: 03-bf-ac-12-0b-fa

Beim Network Monitor von Microsoft wird aber bei der ARP-Anfrage immer als MAC-Adresse 00-00-00-00-00-00 angezeigt.

 

Wenn du bei VMWare bist, solltest du ggf. die Tipps von Franks Webseite berücksichtigen. Es ist nicht ganz einfach in einer VM sowas zu troubleshooten. Grundsätzlich ist es einfacher, wenn du das NLB Netzwerk vom Produktivnetz unterschiedlich konfigurierst und das Routing entsprechend anpaßt. Dann ist klar, wann was funktionieren soll. In deinem Beispiel müßtest du also vIP des NLB auf 172.18.12.250 setzen und ans entsprechende Interface hängen. Dann noch das Forwarding dieser Schnittstellen aktivieren und es sollte funktionieren, vorausgesetzt du hast eine entsprechende Routinginstanz. ;) Oder alternativ statische Routen konfigurieren.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmm....

Warum richtet der gelernte IT-Administrator im Schulungsvideo das NLB dann auf der 172.18.11.250 ein und es funktioniert bei ihm?

 

Er arbeitet da ebenfalls in einer VMWare-Umgebung, die nicht viel anders ist als meine.

 

Fungiert die 172.18.11.250 nicht quasi als "Router" ins 172.18.12.x-Netz?

Komisch ist vor allem, dass sich alle untereinander anpingen können. Nur der DC1 (172.18.11.201) kann die 172.18.11.250, die ja im selben Netz liegt nicht anpingen....

Link zu diesem Kommentar
Hmmmmm....

Warum richtet der gelernte IT-Administrator im Schulungsvideo das NLB dann auf der 172.18.11.250 ein und es funktioniert bei ihm?

 

Standardantwort, weil es funktionierte als er es das erste Mal so gemacht hat. Was soll ich dazu sagen? Ich dachte du wolltest eine Antwort, die dir ggf. weiterhilft. ;)

 

Fungiert die 172.18.11.250 nicht quasi als "Router" ins 172.18.12.x-Netz?

 

Warum sollte sie?

 

Komisch ist vor allem, dass sich alle untereinander anpingen können.

 

Eigentlich ist das nicht komisch. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...