Jump to content

Mailgatewayserver Lizenz / CALs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

um nicht einen anderen bestehen Thread offtopic werden zu lassen, hier nochmal ein anderes Problem, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, wie viele CALs ich benötige. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das mir die Antwort nicht gefallen wird. :shock:

 

Folgende Situation / Netzwerkaufbau (hoffe das kommende ist verständlich):

 

 

Internet

|

v

Mailgateway (W2K8R2)

|

v

Spamfilter (Appliance)

|

v

Antivirusgateway (Appliance)

|

v

Groupwise Message Transfer Agent (Linux)

|

v

Groupwise Postoffice (Linux)

|

v

Mailclient EndUser

 

 

Wie genau muss ich den Mailgateway (W2K8R2) lizensieren? Der Server wird zum Empfang und Versand von Mails ins und vom Internet genutzt. Auf dem Server läuft eine NichtMS Mailserversoftware, kein Exchange. Zum einen kommuniziert dieser Server ja mit unzähligen anderen im Internet, zum anderen profitieren ja alle internen Mailuser von diesem Server. :confused:

 

Frage 1. Benötige ich für jeden internen Mailuser eine Windows CAL?

Frage 2. Wie muss ich die Internetkommunikation des Servers lizensieren?

 

Vielen Dank für Eure Hinweise und Unterstützung,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten.

 

CALS

 

1. CALs oder externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich.

 

2. CALs und externe Connector-Lizenzen erlauben den Zugriff auf die entsprechende Version (einschließlich früherer Versionen, die unter Downgraderechten verwendet werden) oder frühere Versionen der Serversoftware.

 

3. Für den Zugriff durch einen anderen lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich.

 

4. Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web- oder HPC-Arbeitsauslastung ausführt, sind keine CALs erforderlich.

 

5. Für den Zugriff in einer physischen OSE, die ausschließlich zum Hosten und Verwalten von virtuellen OSEs verwendet wird, sind keine CALs erforderlich.

 

6. Ihre CALs und externen Connector-Lizenzen erlauben nur den Zugriff auf Ihre lizenzierten Server (nicht die eines Dritten).

 

Was denkst du welche CALs du warum benötigst?

Link zu diesem Kommentar

Ein Mail-Gateway ist ein Verbindungsknoten zwischen den E-Mail-Diensten der verschiedenen Netzwerke. Ein Mail-Gateway kann mehrere E-Mail-Systeme miteinander verbinden und zwischen ihnen Nachrichten austauschen. Verfahrensmäßig wird die Nachricht im Store-and-Forward-Verfahren übertragen. Die komplette Nachricht wird dabei zuerst von einem System empfangen und nach der Übersetzung zum nächsten System übertragen.

 

Mag

Link zu diesem Kommentar
Ein Mail-Gateway ist ein Verbindungsknoten zwischen den E-Mail-Diensten der verschiedenen Netzwerke. Ein Mail-Gateway kann mehrere E-Mail-Systeme miteinander verbinden und zwischen ihnen Nachrichten austauschen. Verfahrensmäßig wird die Nachricht im Store-and-Forward-Verfahren übertragen. Die komplette Nachricht wird dabei zuerst von einem System empfangen und nach der Übersetzung zum nächsten System übertragen.

 

Mag

 

Wie schön. Hast du das bei Wikipedia rauskopiert? :suspect:

 

Also nochmal:

 

Beschreibe mir doch mal was der Mailgateway technisch macht. Und zwar genau in eurem Anwendungsfall.

 

Wenn ich das richtig verstehe läuft darauf ein non MS Mailserver an den die User ihre Mails schikchen und von welchem sie diese Über den Umweg durch Spamfilter etc. die mails abholen.

 

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Also....

die User kommunizieren intern über Mailserver von Novell (Groupwise), hierbei spielt das Mailgateway gar keine Rolle.

 

Wenn ein User ein Mail nach extern verschickt läuft diese Mail durch die o.g. Systeme bis sie vom Mailgateway an einen anderen ext. Mailserver weitergeleitet wird. Das Mailgateway hat dabei null Bezug zum User, sondern schaut nur auf die Domäne, führt diverse Prüfungen aus (Spam / Antivirus usw.) Wenn alles passt leitet er die Mail weiter an das nachfolgende System.

 

Bei Mailempfang aus dem Internet im Grunde genauso, nur andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das richtig verstehe läuft darauf ein non MS Mailserver an den die User ihre Mails schikchen und von welchem sie diese Über den Umweg durch Spamfilter etc. die mails abholen.

 

Mails werden von den Usern vom Mailgateway nicht abgeholt, da dieser diese nicht speichert / vorhält. Sie werden nur dann temp. zwischengepuffert, wenn die internen Mailsysteme aufgrund von Problemen nicht erreichbar sind. Der Mailgateway Server ist für keinen internen User direkt erreichbar, da er in der DMZ steht.

Link zu diesem Kommentar
Das Mailgateway hat dabei null Bezug zum User, sondern schaut nur auf die Domäne, führt diverse Prüfungen aus (Spam / Antivirus usw.) Wenn alles passt leitet er die Mail weiter an das nachfolgende System.

 

Laut deiner "Skizze" sind Spamfilter und Antivirus nicht auf dem mailgateway...

 

Jetzt bitte mal endlich die genau beschribung hier her sonst können wir dir nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar

??? mal endlich.... Wenn Du genervt bist, oder keine Lust hast, dann brauchst Du mir ja nicht helfen...

 

Sorry das wir ein mehrstufiges Antispam und Antivirusschutz haben.

 

Antispam und Antivirus machen wir SOWOHL auf dem Mailgateway als auch auf den extra dafür vorgesehenen Appliances. Es ist genauso wie schon im ersten Post beschrieben! Die primäre Funktion dieses Servers ist aber die Funktion als Mailgateways und das er nebenbei Mails scannt hielt ich für das betreffende Thema für vollkommen unrelevant.

 

Mag

Link zu diesem Kommentar

Ok, was wrde passieren wenn ihr diesen mailgateway abschalten würdet?

 

Und beschreibe mir bitte mal die genaue Funktion jedes Servers in deiner Kette und was er mit dem Mail macht. Ich muss es genau verstehen damit ich dir eine verbindliche Antwort geben kann. Bisher verstehe ich es noch nicht...

 

BTW: Bisher habe ich auch noch keinen Grund gefunden warum du für diesen gateway CALs benötigen würdet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich muss es genau verstehen damit ich dir eine verbindliche Antwort geben kann.

 

Hallo Hr. Dr. Melzer, ich freue mich über jeden Tipp und will jetzt nicht undankbar klingen, aber verbindlich (für MS) sind diese sicher nicht, schließlich wird MS sich bei einem Audit sicher nicht beeindrucken lassen, wenn ich sage ich habe das so gemacht wie mir im Forum vom mcseboard gesagt wurde. :suspect:

 

Für mich sind die hier getätigten Aussagen, schlicht ein Ausgangspunkt um zu wissen, in welche Richtung das wohl gehen wird, wenn ich das Gefühl habe das es mir selbst nicht 100% klar ist, werde ich sicher noch alternative Quellen zu rate ziehen.

 

Zu Ihren Fragen :

Ok, was würde passieren wenn ihr diesen Mailgateway abschalten würdet?

 

Es würde bis zum wiedereinschalten des Servers keine externe Mailkommunikation funktionieren. Was heutzutage sicher ein ernsthaftes Problem für jedes Unternehmen und somit auch für uns bedeuten würde.

 

Bisher habe ich auch noch keinen Grund gefunden warum du für diesen Gateway CALs benötigen würdet.

 

Für mich sind Hinweise warum ich CALs benötige, genauso insteressant wie Hinweise darauf warum ich wohl keine CALs benötige. Vielleicht kannst Du mir das etwas näher begründen?

 

Und beschreibe mir bitte mal die genaue Funktion jedes Servers in deiner Kette und was er mit dem Mail macht.

 

Was die Funktionsweise JEDES einzelnen Servers bzw. jeder einzelnen Appliance in der Kette angeht, verstehe ich nicht warum das lizenztechnisch für das Mailgateway eine Rolle spielen sollte, wenn hier besondere Details eine Rolle spielen, kann ich spezielle Fragen dahingehend sicher gerne beantworten.

 

Ohne wem zu nahe treten zu wollen, aber was z.B. eine Mailantivirus-, oder eine Mailantispamappliance macht, sollte für Nutzer und Admins aus einem IT technischen Forum, in der Qualität wie diesem hier, wohl hinreichend selbsterklärend sein. ;)

 

Der Message-Transfer Agent von Groupwise, ist im Grunde auch nur ein (internes) Mailgateway für das Groupwisemailsystem, dieses verteilt unsere internen Mails zwischen den einzelnen Standorten und versendet in die DMZ und empfängt aus der DMZ externe EMails vom nachgeschaltetem Antivirusgateway.

 

Danke & Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

wenn ich Fragen stelle ist "ich verstehe nich warum das lizenztechnisch eine rolle spielt" keine adäquate Antwort.

 

Ich habe mehrfacht versucht durch Fragen zu verstehen was da genau passiert und was davon Einfluß auf die Notwendigkeit von CALs hat.

 

Bisher habe ich keine Antworten von dir erhalten die mir helfen besser zu verstehen. Inzwischen habe ich die Lust verloren jemandem zu helfen der (zumindest in meiner Wahrnehmung) kaum kooperativ ist.

 

Ich gehe davon aus dass du die gewünschten informationen auch auf einem anderen Weg bekommst.

 

Ich bin raus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...