Jump to content

Grafikkartentreiber unter Windows 8 bei HP Convertible


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor ein paar Wochen habe ich mein HP TM2 1090eg von Win7 auf Win8 aktualisiert.

Es läuft bis auf die Grafikkarte auch alles super. Beim schauen von Videos, z.B. auf Youtube, ruckeln selbst niedrig aufgelöste Videos manchmal unangenehm stark.

 

Folgende Hardware sollte korrekt zusammenspielen: Intern und dauerhaft aktiviert die Intel HD 3000, zusätzlich soll sich (wenn sie gebraucht wird) die Radeon HD 4550 dazuschalten und da fangen die Probleme an.

 

Die Grafikkarte wird korrekt erkannt, steht jedoch im Geräte Manager mit dem Hinweis Code 10 (Gerät kann nicht gestartet werden).

Jeder Versuch einen ATI Treiber anstelle des Standard WDDM 1.1 zu installieren schlägt fehl weil keine passende Hardware gefunden werden kann. Wenn ich einen neuen Treiber über den Geräte Manager installieren möchte sagt dieser immer: Der optimale Treiber für dieses Gerät ist bereits installiert.

 

Nun liegt für mich der Gedanke nah, dass ich die Grafikkarte im BIOS irgendwie de- bzw. aktivieren kann, leider habe ich dort nirgends die passende Möglichkeit gefunden.

 

 

Kennt sich vielleicht jemand mit diesem Phänomen aus oder hat eine ähnliche Konfiguration am Notebook? Mittlerweile sind zwei Grafikkarten ja nichts seltenes mehr.

 

Hier noch ein paar Infos zu meinem Notebook: HP TouchSmart tm2-1090eg Notebook-PC Produktdaten | HP® Support ...

 

Ich bin um jede Hilfe oder jeden Ratschlag dankbar.

 

Was mir gerade noch ergänzend einfällt: In den Energieoptionen habe ich unter dem Punkt "PCI Express" die Energieverwaltung schon in beiden Modi (Akku- und Netzbetrieb) auf "Aus" gestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei bei meinem NB hatte ich nach der Win8 installation ein ähnliches Problem.

 

Es wurde erstmal nur die Intel Grafikkarte angesprochen, was zu rucklern beim Zocken führte (Obwohl beide Ordnungsgemäss erkannt wurden)

 

Ich konnte allerdings die Leistungsstarke Grafikkarte über einen Schalter zuschalten.

Danach den Aktuellen Nvidia Treiber installiert mit der Option eine Neuinstallation durchzuführen,Im Treibermenü eingestellt, dass er nahezu alle Anwendungen mit der Gaming Grafikkarte nutzen soll.

 

Seit dem klappt es reibungslos.

 

Weiß nicht ob Ati eine Ähnliche möglichkeit bietet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo PrOx3,

 

bei mir war der oben links unscheinbar neben WLAN Aktivierung versteckt.

 

Ich würde es an Deiner stelle nach und nach alle Möglichkeiten abarbeiten

 

Erstmal im Bios schauen ob du die da ggf. umstellen musst.

Einige Bios haben die Möglichkeit, dass eine Karte bevorzugt wird.

Danach im abgesicherten Modus den Treiber aus dem Gerätemanager kicken und versuchen direkt den Ati Treiber zu installieren.

 

Sollten alle Möglichkeiten fehlschlagen würde ich mich mal an HP wenden, die sind normal extrem gut was den Support angeht.

 

Wünsche dir Viel erfolg

 

Ich habe auch einige Zeit rumgespielt bis es bei mir lief

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...