Jump to content

SQL Server 2012 und VMWare


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Konstellation :

 

100 User

4 ESXi Server mit je 2CPUs (jede CPU hat 6 Cores)

Die ESX Farm nutzt VMotion, also kann die VM jederzeit auf jedem Host laufen.

 

Microsoft OS :

Wir haben genug 2012 Datacenterlizenzen für die MS 2012 Serverlizenzen.

MS CALs fürs OS sind vorhanden.

 

Was benötige ich am sinnvollsten für SQL Server Lizenzen? Ich denke nach Core zu lizensieren macht hier keinen Sinn..?! :confused:

 

Mir ist leider (noch) nicht ganz klar wie es mit Virtualisierung und Lizenzmobilität beim SQL Server aussieht.

 

Danke für jede Hilfe,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Was benötige ich am sinnvollsten für SQL Server Lizenzen? Ich denke nach Core zu lizensieren macht hier keinen Sinn..?! :confused:

 

Du musst Dich zwischen Standard, BI-Edition und Datacenter auf funktionaler Basis entscheiden. Danach entweder per Core (Standard oder Datacenter) oder per User/CAL (Standard oder BI-Edition) lizenzieren.

 

Mir ist leider (noch) nicht ganz klar wie es mit Virtualisierung und Lizenzmobilität beim SQL Server aussieht.

Schau mal hier rein. Dort findest Du auch Rechenbeispiele: SQL Server 2012 Licensing Datasheet. Du könntest z.B. eine SQL Server VM mit bis zu 4 virtuellen Cores minimal ohne SQL-CALs lizenzieren. Mit Software Assurance hast Du dann auch das Recht, die VM zwischen den Failover-Knoten hin- und herschieben zu können.

 

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Wieso nicht? Wie Viele Cores soll die SQL Server VM denn bekommen? Welche SQL Server Edition brauchst du denn?
Du musst Dich zwischen Standard, BI-Edition und Datacenter auf funktionaler Basis entscheiden. Danach entweder per Core (Standard oder Datacenter) oder per User/CAL (Standard oder BI-Edition) lizenzieren.

 

Wir würden wohl die BI-Version nehmen (1 Instanz), da dies unsere Anforderungen abdecken sollte.

 

 

Mit Software Assurance hast Du dann auch das Recht, die VM zwischen den Failover-Knoten hin- und herschieben zu können

 

Cool, genau so eine Info habe ich gesucht, das von Dir verlinkte Dokument kannte ich noch nicht. Ich hatte mal hier Microsoft Volume Licensing - SQL Server 2012 geschaut, war aber von der Menge an Infos, Möglichkeiten und der Komplexität etwas unsicher. :confused:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe :

 

Ich nehme eine SQL BI Core Lizenz, und kann der entsprechenden VM damit dann max. 4 Cores zuweisen. Das Blech der ESX Server hat 2 Prozessoren a 6 Cores, also 12 Cores insgesamt, das spielt aber für meine Betrachtung keine Rolle, wenn ich das richtig verstehe. Ich benötige keine CALs irgendeiner Art, muss aber aufgrund von aktivem VMotion die Lizenz mit Software Assurance betreiben und darf Sie damit dann auf allen 4 ESX Hosts nutzen (natürlich nicht gleichzeitig! :D )

 

Danke,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...