Jump to content

SFTP Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem Netzwerk tritt neuerdings ein merkwürdiges Problem auf.

Ich schildere erstmal kurz die Struktur in meiner Firma.

Wir haben zwei Standorte mit unterschiedlichen Subnetzen und zwei unterschiedlichen Domänen / Gesamtstrukturen. Verbunden dauerhaft per VPN.

Letzte Woche wurde die Domäne an Standort 2 aufgelöst und die Clients / Server von dort in die Domäne von Standort 1 aufgenommen. Der alte DC wurde zurückgestuft, in die neue Domäne aufgenommen und dann zum 2. DC in der Domäne promoted. Soweit hat auch alles funktioniert.

 

Nun zum Problem:

Um Daten von einem Kunden zu holen, wird normalerweiser von Standort 2 eine sftp-Verbindung zum Kunden aufgebaut. Dies funktioniert jetzt nicht mehr. Die Clients sind immer noch im selben Subnetz und haben die selbe IP.

telnet von Standort 2 auf die Kunden-IP mit Port 22 schlägt fehl.

telnet von Standort 1 auf die Kunden-IP mit Port 22 klappt.

telnet von Standort 2 auf irgendeine IP mit offenem Port 22 klappt auch.

Laut Kunde wird aber seinerseits nicht geblockt, was aus unserem Netz kommt.

Gruppenrichtlinien können es eigentlich auch nicht sein, weil ja die GPOs der neuen Domäne (Standort 1) jetzt gelten und mit ebendieser die Verbindung ja klappt.

 

Das Einzige, dass sich meines Wissens nach geändert hat, sind die FQDN der Rechner.

 

Ich bin momentan ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar.

bearbeitet von bschap
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo bschap,

 

was sagen denn die Router zwischen Standort 2 und Standort 1?

 

Wenn eine Workstation ins Netz geht, wie sieht der Weg aus? Wird der gesamte Traffic über Standort 1 geleitet?

Was sagen eure Firewalls zwischen Standort 1 und Standort 2 - und besonders die Firewall, die für den Internet-Zugang zuständig ist? Hier würde ich zum Suchen anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für die Denkanstösse.

Traffic geht für jeden Standort separat raus.

Wir haben an jedem Standort einen Router von der Telekom. Die bauen die VPN-Verbindung zwischen einander auf und dienen als Gateway ins Internet.

Konfiguration erfolgt seitens der Telekom. Auf Nachfrage, ob dort irgendwas geblockt sein könnte, wurde gesagt, dass die Firewalls Port 22 nicht blocken.

Ich kann leider nicht selbst drauf schauen.

tracert auf die Problem-IP funktioniert auch von beiden Standorten (bis zur Firewall des Kunden).

Ich schau mir jetzt nochmal genau unsere Firewall an. Bei VPN-Verbindung zwischen zwei Standorten innerhalb einer Domäne greift doch die Domänenfirewall und nicht die öffentliche, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Okay es hat sich erledigt.

Die Telekom hatte doch den Port 22 in unseren Routern geblockt. Ein Mitarbeiter hatte an Standort 2 Konfigurationsänderungen vorgenommen und dabei den Port 22 "mal rausgenommen" :suspect:

Nach mehrmaligem Nachfragen wurde das jetzt doch entdeckt und zugegeben und nun, oh Wunder oh Wunder, funktionieren ssh und damit auch sftp wieder. :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...