Jump to content

Script zum Profile löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

in den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht, wie man via Script die Profile von abgemeldeten Benutzern löschen kann. Als Win32-Veteran habe ich das natürlich so versucht. Zunächst der Script selbst:

 

Teil 1 heißt delprofiles.cmd

liest im Profil Teil ( bei XP ist es C:\Dokumente und Einstellungen) die Ordner aus und baut daraus eine Liste:

 

cls

echo off

echo Profile loeschen...

for /D %%i IN ("c:\Dokumente und Einstellungen\*.*") DO delprofile.exe "%%~ni"

dir "C:\Dokumente und Einstellungen\" /b /Ad

 

In der letzten Zeile ist zu meiner Kontrolle noch mal ein DIR, um zu sehen was der Script bewirkt hat. Das eigentliche Löschen ist ein 2. Script namens delprofile.exe ( Ja, ich habe ihn mit bat2exe kompiliert)

@echo off

echo versuche "C:\Dokumente und Einstellungen\%~1" zu loeschen

if "%1"=="Default User" goto end

if "%1"=="Administrator" goto end

if "%1"=="All Users" goto end

if "%1"=="%USERNAME%" goto end

 

RD /S /Q "c:\Dokumente und Einstellungen\%~1\"

:end

 

Es läuft auch schon fast. Bis auf einen Fehler: Beispeilsweise heißt ein Login "Anwender". Im Ordner steht dann "Anwender". Die Variable %USERNAME% hat aber "anwender als Inhalt. Deswegen versucht der Script auch das angemeldete Profil zu löschen.

Deswegen benötige ich eine Lösung, die nicht Case Sensitiv ist. Kennt jemand ein kleines Tool, was alles in Großschreibung umwandelt oder einen Win32-Trick mit Delimiters?

 

Der Ausblick sieht dann so aus, dass ich den oberen Script per Systemrichtlinie beim Starten abschicke und das natürlich unter dem Kontext eines Admins. Eine runas im Script funktioniert nicht, da dort interaktiv ein Kennwort abgefragt wird. Lsrunas ist mir zu unsicher.

 

Gruß Eismann

Link zu diesem Kommentar

Delprof ist eine klasse Lösung! Korrekterweise läuft sie nur im Kontext des angemeldeten Benutzers.

 

Bei der Anwendung in einer GPO möchte ich delprof nun einsetzen. Dazu habe ich im AD eine OU "test" für Computer angelegt, ein PC-Konto dort reingeschoben und die GPO enthält unter Computereinstellungen - Windows - Scripts- Starten den Aufruf von "delprof /q /i /c%hostname%

Das läuft so schon mal nicht...:suspect:

 

Meine Frage: auf welcher Maschine läuft der GPO-Script? Server oder Client?

Im Falle "Client" müßte ich den Aufruf so umbauen, das er wohl als System läuft.

Ich dachte bislang immer: bei Scripte- Start ist immer das Systemkonto des Clients aktiv.

 

mein Nächster versuch wäre nun eine Aufruf aus Clientsicht. Delprof habe ich in einen Bereich verschoben, der als tools freigegeben wurde:

"\\server\tools\delprof /q /i"

 

Gruß Eismann

Link zu diesem Kommentar
ja, diese gpo kannte ich schon, aber sie arbeitet bei mir nicht

 

Das funktioniert nicht zum Löschen von nur-lokalen Profilen. Sollten es aber die Zwischenspeicherung von servergespeicherten Profilen sein und nicht funktionieren, dann ist etwas anderes wohl nicht in Ordnung; Hauptverdächtig ist erstmal die Namensauglösung per DNS.

 

Nun, delprof ist ganz hilfreich. Mir ist das auch schon mal begegnet mit einer Mengenansammlung von Profilen. Und zwar, trotz des Ausführens per GPO von delprof auf den Workstations wurde nur ein Teil der Profile gelöscht, es wurde das Timeout überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...