Jump to content

Problem mit Ordnerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hier steht ein SBS 2011 und dazu gibts ein paar Windows XP und Windows 7-Clients, die sich an der Domäne des SBS anmelden. Die Nutzerkonten wurden so konfiguriert, dass der Ordner "Eigene Dateien" bzw. "Dokumente" an den Server umgeleitet werden.

 

Das klappt auch soweit recht gut, nur bei einem Notebook mit Windows XP gibt es ein Problem. Der betreffende Nutzer ist oft mit seinem Notebook unterwegs, sodass sich sein Windows nur manchmal mit dem Server synchronisieren kann.

Seit einiger Zeit hat er folgenden Effekt: Er ist hier mit seinem Domänenprofil am Server angemeldet und speichert eine Datei unter "Eigene Dateien". Die sieht er auch, solange er hier direkten Kontakt zum Server hat. Dann verlässt er unsere Räume und ist unterwegs und hat keinen Zugriff auf den SBS-Server mehr. Jetzt ist die gespeicherte Datei verschwunden! Erst wenn er sich wieder hier direkt an der SBS-Domäne anmeldet, ist die Datei wieder da.

 

Das ist ja nun nicht gerade das korrekte Verhalten. Unterwegs sollte er trotzdem an seine Dateien kommen. Seine umgeleiteten Daten sind knapp acht GB groß, was ja doch ganz schön viel ist. Das ist das einzige, was an diesem Profil besonders ist.

Woran könnte das liegen - kann es sein, dass die vielen Daten in seinem umgeleiteten Ordner das Problem verursachen? Was könnte ich tun, um dem Problem Herr zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Clientseitige Zwischenspeicherung aktivieren. U.a. hier beschrieben.

 

Danke für den Hinweis, war tatsächlich nicht aktiviert. Habe ich gleich mal erledigt, mal sehen ob das schon des Rätsels Lösung war (weil ja andere Nutzer mit ähnlicher Nutzungsweise nicht dieses Problem hatten).

 

Hallo BlackArchon,

 

wenn der Benutzer mit dem Server verbunden ist, wird denn das Synchronisations-Symbol für den Ordner "Eigene Dateien" angezeigt? Sprich: Ist der Haken bei "Immer Offline verfügbar" überhaupt gesetzt?

 

Ja, der Ordner ist immer offline verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, nach einiger Testzeit kann ich sagen, dass das noch nicht des Rätsels Lösung war. Leider hat der eine Nutzer immer noch das Problem. Hier erstellt er eine Datei in "Eigene Dateien" und fährt dann ordnungsgemäß seinen Rechner runter (wo auch die Ordnersynchronisierung durchgeführt wird, wie ich an dem Dialog sehe - also ich meine diesen Dialog (beispielhaft): http://www.mnsu.edu/its/started/mavdisk/images/offline-05.png). Doch sobald er sich dann ohne Verbindung zum SBS anmeldet, ist diese eine Datei nicht mehr da. Erst wenn er wieder mit dem SBS verbunden ist, taucht die wieder auf.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...