Jump to content

Installation Realtek 8139 unter NT4? Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht ob ich eine Realtek 8139 PCI-Netzwerkkarte unter NT4 richtig installiert habe:

 

OS: NT4 Workstation SP6a auf Pentium II, Mainboard mit Intel 440BX Chipsatz

 

NT4 Treiber sind vorhanden, Ver. 6.06 von Realtek Homepage. Ich habe nun unter Eigenschaften von Netzwerk auf der Reiterkarte Netzwerkkarte den Button Hinzufügen ausgewählt und über den Diskette Button die Position zu den Treibern angegeben. Die Netzwerkkarte wurde nun auch hinzugefügt. Nur ich möchte sicher sein, dass die Karte richtig installiert ist, richtig arbeitet und kein Hardwarekonflikt vorliegt. Was mich vor allem gestört hat: Ich wurde nicht nach einem IRQ oder so gefragt und ich habe das Mainboard BIOS gar nicht berührt. Mußte man da nicht bei NT irgendwas machen? (PnP OS ist und war im BIOS bereits immer auf No)

 

Ein zweiter Rechner für Tests a'la ping den anderen Rechner mal an steht nicht zur Verfügung. Der NT4 Rechner soll sich über Robert Schlabbach's RASPPPOE Treiber ins DSL einwählen. Das geht nicht. Bei der strukturierten Fehlersuche will ich jetzt ertmal wissen ob ich die Netzwerkkarte ordnungsgemäß eingebunden habe bzw. diese funktioniert.

 

1.) Habt Ihr Erklärungen, Lösungen oder Anregungen?

 

2.)

a) Habe ich die Realtek 8139 PCI-Netzwerkkarte überhaupt richtig installiert?

b) Wie kann ich das unter NT4 überprüfen?

 

3.)

a) Muß ich der Karte händisch einen IRQ zuweisen?

b) Wie mache ich das? Ich habe schon im Internet gewühlt. Angeblich macht man solche IRQ Einstellungen über ein kartenspezifisches Setupprogramm. Wo gibt es das für meine Karte? Auf der Realtekhomepage ist mir da nichts ins Auge gefallen?

c) Muß ich im Mainboard BIOS spezielle Einstellungen machen? PnP OS ist und war bereits immer auf No. Sonst noch was zu beachten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

varniks Tip beschränkt sich ausschließlich auf den TCP/IP-Stack, der die Übertragung auf/von der NIC **nicht** berücksichtigt. Du würdest nur prüfen, ob IP korrekt arbeitet, jedoch nicht, ob die Hardware angesprochen werden kann (Datenübergabe Frame von OSI 2 auf OSI 1). Ich fürchte, da muss ein zweiter PC her.

 

Ansonsten sehe ich in deiner Installation keine Probleme. Du kannst unter Start-Programme-Verwaltung in die NT-Diagnose schauen. Dort siehst du die zugewiesenen IRQs der Komponenten. Ist aber kein Garant fürs funzen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen auf der Realtek Homepage ein Diagnoseprogramm für NT4 gefunden. Leider findet das Diagnoseprogramm von Realtek [winntdiag-8139(170)] die Karte nicht, obwohl die Treiber (wie im allerersten Beitrag beschrieben) installiert sind.

 

Das Realtek Diagnoseprogramm muß auch manuell von Hand gestartet werden. Es wird also nicht aufgerufen, wenn ich in NT auf Eigenschaften von Netzwerkkarte gehe.

 

Die Physik (OSI-Layer 1) außerhalb des PC scheint auch zu funktionieren. Sowohl am DSL-Modem als auch an der Realtek Karte gehen die Link LED's an wenn man sie miteinander verbindet.

 

TCP/IP ist installiert. Weder der ping auf 127.0.0.1 noch auf die Karten-IP ist erfolgreich.

 

Mit einem ping auf 127.0.0.1 oder auf die Karten-IP kann ich nur prüfen ob IP (OSI-Layer 3) funktioniert?! Ob die Übergabe an den Data Link Layer (OSI-Layer 2) funktioniert kann ich nicht prüfen, oder? Wenn ja, wie?

 

Wo ist der Unterschied ob ich auf 127.0.0.1 oder auf die Karten-IP pinge? Beides ist nur auf den IP-Stack beschränkt, oder greift die Karten-IP noch weiter "nach unten" also in den Layer-2 oder Layer-1 hinein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...