Jump to content

DFS Replikationsfehler 2004 & 2212


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

 

ich habe hier eine DFS-Replikation zwischen 2 Servern (2008 R2 & SBS) am laufen (gehabt).

 

Leider ist mir der SBS vor kurzem so richtig abgeschmiert (Hardwarecrash) und seitdem funktioniert die DFS-Replikation nicht mehr.

 

Im DFS-Eventlog sind die Fehler-ID 2004 (Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation auf Volume "E:" beendet. Dieser Fehler kann auftreten, weil der Datenträger voll ist oder ausfällt oder eine Kontingentgrenze erreicht wurde. Er kann ebenfalls auftreten, wenn der DFS-Replikationsdienst bei dem Versuch, Staging für Dateien für einen replizierten Ordner auszuführen, auf Fehler getroffen ist.) und Warnung 2212 (Der DFS-Replikationsdienst hat ein unerwartetes Herunterfahren auf Volume E: erkannt. Ein unerwartetes Herunterfahren kann auftreten, wenn der Dienst nicht normal beendet wurde (zum Beispiel aufgrund eines Stromausfalls) oder wenn auf dem Volume ein Fehler aufgetreten ist. Der Dienst hat automatisch den Wiederstellungsprozess initiiert. Der Dienst erstellt die Datenbank neu, wenn er erkennt, dass die Datenbank nicht zuverlässig wiederhergestellt werden kann. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.) eingetragen.

 

Neustart des Servers, des Dienstes und neuerstellung der Replikation erbrachten keine Abhilfe.

 

Die Warnung erscheint im stündlichen Takt, die Fehlermeldung ca. alle 6h.

 

Staging steht auf 10Gb, gesammte replizierte Dateigröße ca. 20Gb.

 

Wo kann ich den Fehler noch suchen?

Link zu diesem Kommentar

Ja, habe ich neu angelegt/Server neu gestartet.

 

Der Fehler liegt an der dfsr.db (korrupt).

 

Edit: die VSS läuft seitdem auch nicht mehr (Der Dienst wurde beendet, bevor die Sicherung gestartet wurde).

 

Bin mir aber noch nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht.

 

Edit2: nach Abschalten des DFS-Dienstes läuft auch VSS wieder, ergo ist da ein Zusammenhang gegeben.

bearbeitet von AMH
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...