Jump to content
Sign in to follow this  
Master oD

MDAC SQL-Server 2000 Installations-Probleme

Recommended Posts

Hallo @ll!

 

Hab ein kleines (Nervenaufreibendes :mad: ) Problem:

 

System:

 

IBM Notebook A31

WIN2000, SP 3

Office 2000

verschiedene SDK und JDK Versionen (betrifft glaube ich dieses Problem nicht)

 

Beim Start der Installation des SQL Server 2000 bekomme ich (nach allen erforderlichen Einstellungen) die Fehlermeldung:

 

"INSTALLATION OF MICROSOFT DATA ACCESS COMPONENTS PACKAGE FAILD. (-1)"

 

danach wird die Installation abgebrochen.

 

Das Lustige daran ist dass die Installation unter XP überhaupt keine Probleme macht.

Nun nehme ich an dass es vom OS abhängt.

 

Hätte auch schon versucht MDAC separat zu installieren was auch gefunzt hat aber die SQL-Server-Installation bricht dennoch mit der selben Fehlermeldung ab.

 

Bitte helft mir ich bin mit der Weisheit am ende brauche es aber schon dringend für die Schule.

 

Besten Dank im Voraus

 

LG

Master

Share this post


Link to post

Sowohl Win2000 als auch Office2000 nutzen das MDAC. Die ursprünglichen Versionen dürften älter sein als die MDAC-Version, die der MSSQL mitbringt, das SP3 hat eventuell bereits eine neuere Version dabei.

 

Einzigste Möglichkeit, die mir im Augenblick einfällt: Suche nach den Log-Dateien der Installation und prüfe, ob da mehr drinsteht.

 

Oder kann es sein, daß -1 heißt, daß die Komponenten gerade in Benutzung sind? Falls dies der Fall ist, beende alle zusätzlichen Programme / Dienste.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

hab Problem lösen können :D

 

War zwar ein großer Aufwand dahinter zu kommen wie dass jetzt genau funzt aber letzt endlich läuft alles wie es soll.

 

Lösung:

 

unter 2k tritt das Problem anscheinend des öfteren auf. Nach langer suche habe ich auf der MS-Homepage eine Seite gefunden die genau mein Problem behandelt.

 

Zuerst sollte man Prüfen ob die Datei "Odbcconf.dll" möglicherweise zu alt ist (näheres unter dem untenstehenden Link)

 

zum Zweiten (auch ersichtlich unter dem Link) sollte man diese Datei von MS runterladen und mit der MDAC_TYP.exe in ein Verzeichnis extrahieren (auch ersichtlich unter dem Link)

 

aber jetzt kommts:

 

den Ordner den man wählen muss schreibt MS leider nicht dazu.

Die suche beginnt. Habe aber den Ordner gefunden und auf meinem System ist es "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\dasetup".

Sollte jemand das selbe Prob haben einfach die Fehlermeldung bei der Ausführung der Datei von der MS-Hompage beachten und die Fehlende Datei suchen und dann die ganzen Datein in diesen Ordner kopieren und nochmal von vorne. dann funzt es.

 

@auer: Besten Dank für deine Hilfe

 

LG

Master

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B286442

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...