Jump to content

Exchange SBS 2011 im Mehrdomainbetrieb ?


BP164
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

du hast recht, POP hat primär nix damit zu tun. Ich würde halt nur gern wissen, an wen der POPcon die Mails senden muss, damit diese wiederum an die entsprechenden User verteilt werden ...

 

an die gleiche Adresse, wie extern. Die Aufteilung findet erst in Exchange statt.

 

Bzgl. gemeinsames Postfach: Wie verhält sich das Ganze, wenn der erste Benutzer das "gemeinsame Postfach" abruft (per POP3). Da werden ja normalerweise alle Mails vom Server entfernt, richtig ? Demzufolge hat der nächste Benutzer keine "neuen" Mails, oder ? Öffentlicher Ordner scheidet damit denke ich auch aus. Bleibt wohl nur die Verteilergruppe.

 

Das gemeinsame Postfach ist ja in Exchange, nicht beim Provider. Auch der öffentliche Ordner ist in Exchange. Da ist der Zugriff mit Outlook, nicht mit POP.

 

Achja, Mailclients laufen hier: Outlook Express 6, Windows Live Mail, Thunderbird (soll ja alles nix kosten ... ;()

 

Und warum braucht ihr dann einen teuren Exchange-Server? Wenn ihr kein Outlook einsetzt, braucht ihr keinen Exchange. Da gibt es Produkte, die Mail genauso gut können (manchmal noch besser) und kostenlos sind.

Link zu diesem Kommentar
Wobei OWA, wenn man wie der OP nur Mail macht, auch kein Grund für Exchange wäre. Mit Horde und einem IMAP-Server hat man quasi die gleichen Funktionen.

Klar.

Nur mit OWA "erspart" er sich das Office soweit ich weiß, und hat wesentlich(!) mehr Funktionen als wenn er mit IMAP oder POP drauf zugreifft.

Der Exchange ist schon vorhanden soweit ich das gesehen habe - und wenn hier "noCent-Management" betrieben wird, ist OWA weitaus sinnvoller als OE6 oder sonstiger Crap.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, wieso brauchen wir dann einen Exchange ? Ganz einfach, weil der Chef es so möchte ("damit kennen sich alle Computerfirmen im Problemfall aus") ... Wenn es nach mir gegangen wäre, würde hier eine Linuxkiste oder eine andere Mailserversoftware auf Windowsbasis laufen ...

 

Wer ist der Empfänger, wenn ich eine Verteilergruppe info@domain.de (alias: info_domain.de) angelegt habe, und die Mails von Popcon direkt an die Verteilergruppe senden lassen will ?

 

Danke für's "zuhören" und Eure Hilfe!

 

BP

Link zu diesem Kommentar

ja, wieso brauchen wir dann einen Exchange ? Ganz einfach, weil der Chef es so möchte ("damit kennen sich alle Computerfirmen im Problemfall aus") ... Wenn es nach mir gegangen wäre, würde hier eine Linuxkiste oder eine andere Mailserversoftware auf Windowsbasis laufen ...

 

Na dann wäre der Einsatz von Outlook der nächste konsequente Schritt, denn damit kennen sich die Firmen auch deutlich besser aus, als mit TB.... :)

 

Wer ist der Empfänger, wenn ich eine Verteilergruppe info@domain.de (alias: info_domain.de) angelegt habe, und die Mails von Popcon direkt an die Verteilergruppe senden lassen will ?

 

Das stellst Du in der Verteilergruppe ein, in dem Du die Mitgliedschaft der Verteilergruppe pflegst.

Link zu diesem Kommentar
Na dann wäre der Einsatz von Outlook der nächste konsequente Schritt, denn damit kennen sich die Firmen auch deutlich besser aus, als mit TB.... :)

konsequenterweise sollte das der nächste Schritt sein, ABER die Lizenzen kosten ja soviel Geld -> OpenOffice + freie Mailclients ....

 

Das stellst Du in der Verteilergruppe ein, in dem Du die Mitgliedschaft der Verteilergruppe pflegst.

um ehrlich zu sein, hab ich das grad nicht verstanden :( Kannst Du es mir erklären, als ob ich 5 wär ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du es mir erklären, als ob ich 5 wär ?

Ich kanns versuchen

 

Du hast ein Matchbox Auto (= Mailadresse).

Wenn du auf dieses eine Matchboxauto Sirup drüberschüttest (Mail kommt rein), ist es Verklebt (Mail ist im Postfach)

 

Jetzt hast du eine Kiste mit vielen Matchboxautos (= Verteilerliste)

und schüttest Sirup (Mail) über die ganze Kiste - somit sind alle in der Kiste verklebt.

 

Du willst nun, dass 10 Autos verklebt sind, also schmeisst du alle 10 Autos in die Kiste (Mitglied von Verteilerliste)

 

besser? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...