Jump to content

Inhalt von System/WindwosDNS im AD wieder herstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Fragen:

Wie kann ich den Inhalt der Zone „WindowsDNS“ unter „Active Directory User and Computers“ in der Sparte „System“ (erweiterte Ansicht) wieder herstellen?

Wo finde ich die Beschreibung der Funktion dieser Einträge?

 

 

Informationen:

Server OS: Windows Server 2008r2 Standard

Anzahl: 1

Aufgaben: PDC, DNS, Print und FileServer, WSUS, DHCP

 

Vorgeschichte:

Es sollte ein neuer Server auf Basis des oben genannten OS eingerichtet werden. Ebenso eine komplett neue Struktur des AD. Der Server befand sich zunächst in einem anderen Netzwerk um keinen Konflikt mit dem alten Server zu bekommen. Später wurde der Server in das eigentliche Netzwerk überführt (schlicht ausgedrückt, die IP wurde geändert).

Natürlich wurden die DNS Einträge mit den Kommandos:

ipconfig /registerdns

dcdiag /fix

neu gesetzt und überprüft.

Das alte Problem bestand darin, dass die GPO's nicht repliziert wurden, zumindest nicht auf allen Clients. Da in dem Error Log der betroffenen Clients eine Meldung aufkam, welche auf einen Fehler im DNS schließen lies, wollte ich diesen noch einmal komplett bereinigen. Dazu benutzte ich diesen Workarround von Microsoft:

How to clear bad information in Active Directory-integrated DNS

Ich löschte also auch den Inhalt unter System/MicrosoftDNS in der AD User and Computer Console. Dieser wurde nicht automatisch wieder hergestellt. Jedoch läuft der DNS ohne Probleme.

Das Problem mit den GPO's war hier allerdings immer noch nicht gelöst (siehe weiter unten für die Lösung).

Der DNS läuft ohne Probleme, die Replication der GPO's auch. Im gestrigen Error Log kam jedoch diese Meldung „Event ID 4011“. Leider habe ich die Uhrzeit nicht mehr im, an der ich die Bereinigung der DNS Einträge durchgeführt habe. Es sollte jedoch danach gewesen sein.

Wie dem auch sei, der DNS läuft. Ich bekomme keine Fehler. Ich mach mir jedoch sorgen über den Fehlenden Eintrag im AD. Der Befehl aus der Windows Server 2008r2 eigenen Hilfe Netdiag /debug ist in Windows Servcr 2008r2 nicht mehr vorhanden. Net diag /debug gibt es nicht.

Siehe Fragen oben.

 

Für alle die hier eine Lösung die GPO's betreffend suchen:

Einige Client PC's haben Ihre IP erst vom DHCP erhalten, nachdem sie versucht haben die aktuellen GPO's zu bekommen. Darauf hin haben wir den PDC auch noch zum DHCP bestimmt. Problem gelöst. Der alte DHCP wurde natürlich abgeschaltet!

 

Danke für euer Interesse.

 

greetings

 

NetMin

 

ps: es handelt sich um eine Englisch sprachige Umgebung. Für Tipps und nützliche Links (Themen bezogen) bin ich auch immer offen z.B. zum Thema Sicherheitseinstellungen. Sehr gerne auch in englischer Sprache!

Link zu diesem Kommentar

Hi und danke für deine Antwort. Ich war vorhin so vertieft in meine Arbeit, dass ich garnicht darüber nachgedacht habe eine kurze Begrüßung bzw. Vorstellung zu schreiben.

Ich sage an dieser Stelle einfach mal schnell Hallo an all die anderen Administratoren und Boardies hier.

 

dcdiag /q gibt nichts aus (abgesehen von ein paar fehlenden Drucker Treibern, das hat aber eine andere Ursache und nichts mit dem hier zu schaffen).

 

Es sind auch keine neuen Errors bekannt (abgesehen von den Errors bezüglich der fehlenden Drucker Treiber ;) )

 

So und jetzt muss ich los. Danke nochmal für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Das alte Problem bestand darin, dass die GPO's nicht repliziert wurden, zumindest nicht auf allen Clients.

 

In einer Gesamtstruktur mit 1 Domäne und 1 Domänencontroller ist dies kein Problem, sondern üblich. GPO werden nur von Domänencontrollern der gleichen Domäne repliziert, und dafür braucht es mindestens zwei. Clients replizieren GPO nicht, sondern sie wenden deren Richtlinieneinstellungen an. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst einmal ist es eine ganz schlechte Idee, einfach aufs Geratewohl irgendwas zu löschen. Insbesondere sollte man nicht einfach im AD rummachen, nur weil es Hinweise gibt, dass Clients Probleme mit einer bestimmten Funktion haben könnten. Und eine Empfehlung, die sich nur auf ein 12 Jahre altes Betriebssystem bezieht, setzt man schon gleich gar nicht in einem aktuellen Windows um.

 

In deinem Fall scheint es so zu sein, als hätte die Aktion trotzdem keine Auswirkungen. An der Stelle, die du genannt hast, hat eigentlich nur Windows 2000 die DNS-Informationen im AD gespeichert. Seit Windows 2003 legt AD sie in einer eigenen Datenbank-Partition ab (sofern man nicht ausdrücklich etwas anderes anfordert).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Danke für eure Antworten.

 

... Clients replizieren GPO nicht, sondern sie wenden deren Richtlinieneinstellungen an. ;)

Ok, ok, erschlagendes Argument. ;)

 

Moin,

… An der Stelle, die du genannt hast, hat eigentlich nur Windows 2000 die DNS-Informationen im AD gespeichert. Seit Windows 2003 legt AD sie in einer eigenen Datenbank-Partition ab (sofern man nicht ausdrücklich etwas anderes anfordert).

 

Gruß, Nils

 

Ja es scheint so und du hast natürlich recht, erst denken dann handeln. Keine Ahnung was mich da geritten hat.

 

Gibt es eine Auflistung der einzelnen AD Einträge und Ihrer Bedeutung?

 

Gruß NetMin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...