Jump to content

RAID1 Verbund gelöst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag das Problem, das sich mein RAID1 Verbund gelöst hat.

Auf diesem Volume war bei mir das Betriebssystem von meinem Exchange 2010. Normalerweise sollte das ja kein Problem sein, diesen Verbund wieder rebuilden zu lassen. Hier war aber scheinbar ein Fehler in der FW des 3ware 9690 Controller. Dieser hatte zur Auswirkung, das plötzlich das ganze volume nicht mehr angezigt wurde und die funktionierende Source-HDD nur noch als Direct-Attached Drive angezeigt wurde. Damit ich hier keinen Fehler mache, habe ich die SRC-HDD ausgebaut und über eine Clonesoftware als Backup geklont. Damit das System dann wieder lauffähig ist, habe ich die HDD dann an den onboard-Controller angeschlossen. Von dort aus konnte ich nun auch booten. Jetzt habe ich mich an die Fehlersuche gemacht um herauszufinden, warum der 3Ware-Controller nich rebuildet. Dabei stellte ich fest, das es ein Firmware-Bug ist. Jetzt habe ich die Firmware aktualisiert. Das Erstellte Image habe ich auf eine neue HDD zurückgespielt.

Nun wollte ich heute versuchen das RAID von der original-Festplatte wieder zu rebuilden, aber das geht wohl nicht.

Zu testzwecken habe ich dann einmal das IMAGE von Montage eingelegt. Hier hat mir der RAID-Controller nun angeboten zu rebuilden.

Problem der ganze sache ist nun, dass das Image ja von Montag war und heute Mittwoch ist. Wird es ein Problem geben, wenn ich das alte Image wieder starten lasse? Kommt hier das AD dann durcheinander? Die Exchange Datenbank liegen auf einem anderen Volume, welches nicht betroffen ist.

 

Was schlagt ihr vor, wie ich den Fall am besten gelöst bekomme?

Ich hätte eben gerne das OS wieder auf einem RAID1 verbund, ohne den Exchange neu installieren zu müssen.

 

Vielen Dank.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den Stand der alten Platte zu nutzen, hat zwar den Charakter eines unsupporteten Snapshots, aber wenn Du in drei Tagen keine RUs oder Service Packe installiert hast oder irgendwelche großen Konfigänderungen, sehe ich da wenig Probleme. Vor allem, wenn die Daten selbst auf einem anderen Volume sind.

 

Eventuell müssen so Dinge wie das OAB aktualisiert werden, aber das ist ja nicht wirklich ein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt noch eine idee gerade ein.

Könnte es funktionieren wenn ich mit der onboard-sata-hdd boote und mit 2neuen platten am 3ware-controller ein neues raid1 erstelle und mit hilfe der spiegelfunktion die Daten auf das neue Volume spiegeln lasse? Bein nächsten booten dann die onboard-hdd raus und vom spiegel booten. Das hätten den Vorteil, dass das System aktell bleibt.

Die Frage ist nur, ob das auch klappen könnte?

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Über "Kniffe" beim RAID-Controller kann ich nichts sagen, die Type kenne ich nicht.

 

Bei den mir bekannten würde das zumindest nicht mit Bordmitteln gehen (die können keine Spiegel von Dritten Platten anlegen, nur von am Controller angeschlossenen).

 

Aber mit Drittanbieter-Software ginge das eventuell.

 

Übrigens kannst Du Dich glücklich schätzen, dass der Onboard-Controller die Platten erkennt. Nach meinen Erfahrungen wollen manchmal noch nicht mal die Controller des gleichen Herstellers Platten einlesen, wenn z. B. die Firmware nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Wollte kurz über die Lösung berichten:

Ich habe nun mit 2 neuen Platten ein neues Raid 1 erstellt und über eine Disk-to-Disk Kopie das aktuelle am sata-Port befindliche System auf das Raid1 geschrieben.

Anschließend muss bedacht werden, das im Raidcontroller noch die bootreihenfolge geändert wird, da bei mir zumindestens das Datenraid in der Position nach oben gerutscht ist. Die Position wir über die Page-Up Taste im 3warebios geändert.

 

Anschließend im Serverbios noch das Raid zu starten einrichten und hoffen.

 

Bei mir zumindestens hat es einwandfrei geklappt.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...