Jump to content

zusätliches Postfach


rep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wir nutzen Office 2007 und Exchange 2003.

Ja, ist schon was älter... ein Update wird geplant.

 

Das Problem ist aber so weit ich weiß trotzdem auch noch in Exchange 2010 vorhanden.

 

Bei uns nutzen viele die Adresslisten wenn Sie E-Mails intern versenden. Es wurden so Scherze gemacht, und Gruppen mit Name wie der folgende angelegt, "1-Verteiler" damit auch dieser Name oben steht. Nun will ich aber auch Gruppenpostfächer einbinden, die dann aber die Liste nicht durcheinanderbringen sollen.

 

Ebenfalls gibt es Leute die nicht in der Liste auftauchen sollen (alte Mitarbeiter etc), aber angeschrieben werden sollen (falls noch E-Mails eingehen), wenn man die Adresse eingibt. Dazu wurde im ADS dann eingestellt "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen".

 

Das führe dann auch dazu das man in Outlook diese Postfächer nicht mehr Hinzufügen konnte... Also mit der Funktion "Zusätzlich diese Postfächer öffnen", kam dann der Fehler "Der Name kann nicht aufgelöst werden, Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein."

 

Dann habe ich eigene Globale Adressleisten mit LDAP Filter definiert, die hatten aber das gleiche zum Ziel, ohne das ich die Option "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" eingestellt hatte. Wenn ich mein Outlook betracht, in dem ich die Postfächer vorher schon als extra Baum drin standen, dann klappt das aber noch alles super... Zugriff gibt es also noch. Ich suche also quasi nur noch eine Möglichkeit, diese Postfächer dann im Nachhinein in Outlook als zusätzliches Postfach einzurichten.

 

 

Nun frage ich mich wo die Zusammenhänge sind, und wie ich es hinbekommen Postfächer in Outlook zusätzlich dauerhaft als zweiten Baum zu öffnen, wenn Sie nicht im Adressbuch angezeigt werden.

 

Irgendwie verstehe ich das gerade nicht...

ich hoffe da kann jemand Lich ins Dunkel bringen.

 

 

Gruß

rep

Link zu diesem Kommentar

Bei uns nutzen viele die Adresslisten wenn Sie E-Mails intern versenden. Es wurden so Scherze gemacht, und Gruppen mit Name wie der folgende angelegt, "1-Verteiler" damit auch dieser Name oben steht.

 

Durchaus gängige Praxis. Ich seh das nicht kritisch.

 

Nun will ich aber auch Gruppenpostfächer einbinden, die dann aber die Liste nicht durcheinanderbringen sollen.

 

Dann sortier sie halt mit 2-Postfach ein. Oder wo ist das Problem?

 

 

Ebenfalls gibt es Leute die nicht in der Liste auftauchen sollen (alte Mitarbeiter etc), aber angeschrieben werden sollen (falls noch E-Mails eingehen), wenn man die Adresse eingibt. Dazu wurde im ADS dann eingestellt "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen".

 

Ja.

 

Das führe dann auch dazu das man in Outlook diese Postfächer nicht mehr Hinzufügen konnte... Also mit der Funktion "Zusätzlich diese Postfächer öffnen", kam dann der Fehler "Der Name kann nicht aufgelöst werden, Der Name stimmt mit keinem Namen in der Adressliste überein."

 

Sagen wir, du konntest sie nicht hinzufügen. ;) Mittels LegacyExchangeDN kann man auch ausgeblendete Postfächer in Outlook einhängen. Nur wer kennt den schon? ;)

 

Dann habe ich eigene Globale Adressleisten mit LDAP Filter definiert, die hatten aber das gleiche zum Ziel, ohne das ich die Option "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen" eingestellt hatte. Wenn ich mein Outlook betracht, in dem ich die Postfächer vorher schon als extra Baum drin standen, dann klappt das aber noch alles super... Zugriff gibt es also noch. Ich suche also quasi nur noch eine Möglichkeit, diese Postfächer dann im Nachhinein in Outlook als zusätzliches Postfach einzurichten.

 

So eine lange Beschreibung für so ein kleines Problem. ;) Siehe oben.

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Dann Google ich mal nach "LegacyExchangeDN", das sagt mir nämlich auch so nichts... jedoch Wäre es schön wenn es auch eine Möglichkeit für normale Benutzer gibt auch diese Postfächer wieder zu entfernen und bei bedarf wieder einzubauen... Denke das wird dann auch nicht so leicht :/

 

Aber ich schau mal was das "LegacyExchangeDN" ist... danke.

Link zu diesem Kommentar
Dann Google ich mal nach "LegacyExchangeDN", das sagt mir nämlich auch so nichts...

 

Das ist ein ADAttribut, welches ein Nutzer hat. Sieht man bspw. mit adsiedit oder zig anderen Tools.

 

Wäre es schön wenn es auch eine Möglichkeit für normale Benutzer gibt auch diese Postfächer wieder zu entfernen und bei bedarf wieder einzubauen... Denke das wird dann auch nicht so leicht :/

 

Ja, wenn man den LegacyExchangeDN kennt, kann man es einbinden und entfernen geht ganz normal. Ich seh das Problem nicht. Alternativ kannst du das Postfach ja auch einfach wieder einblenden. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Das ist ein ADAttribut, welches ein Nutzer hat. Sieht man bspw. mit adsiedit oder zig anderen Tools.

...der bei Exchange 2003 noch einfacher zu merken ist als bei 2010.

 

Denn bei Exchange 2010 angelegte user erhalten zwar einen LegacyExchangeDN, jedoch bekommt dieser zusätzliche 3 zufällige Zeichen am Schluss angehängt.

 

Aufgebaut ist der bei Exchange 2003 so.

/o=FIRMA/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBHOF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=ANZEIGENAMEN

 

und bei 2010 ist er ähnlich, jedoch 3 zufällige Zeichen (migrierte Postfächer sind nicht betroffen)

/o=FIRMA/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBHOF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=ANZEIGENAMEN9g6

 

 

Wie Norbert schon gesagt hat.

Notfalls kurz einblenden - einbinden - ausblenden.

was eingebunden ist, bleibt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich kannte das bisher nicht, daher musste ich mich eben schlau machen. So ein großes Problem sehe ich nun auch nicht, die Benutzer müssen halt den langen Namen wissen bzw. per Copy and Past irgendwo her bekommen... dann scheint es zu klappen...

 

Wie Norbert schon gesagt hat.

Notfalls kurz einblenden - einbinden - ausblenden.

was eingebunden ist, bleibt.

lg

 

Da es bei bedarf gebraucht wird ist das wohl keine Option... ich denke ich werde eher die langen Zeichenketten im Intranet Veröffentlichen, bzw. den Leuten in geschlossenen Bereichen bereitstellen, so dass Sie diese beim Einbinden verwenden können....

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar

alles gute Hinweise, es handelt sich aber nicht um ein paar Postfächer, sondern eben viele. Ebenfalls stören sich gewisse Führungspersonen an den vielen "Leichen" im Adressbuch, auch wenn Sie unten stehen.

 

ebenfalls Sieht derjenige der es im Outlook einrichtet auch das "ZZ" am Anfang. Und wenn man es einrichtet, aber den Baum zuklappt, dann ist es bei > 30 Postfächern auch unschön... Das Beispielsweise wenn der Personalchef Sachen dort sucht oder ein Teamleiter in Postfächern alter Kollegen...

 

Ja, ist alles sehr gewachsen... Aber hey... ich kann nun das Adressbuch lassen wie es sein soll, ich kann jedem die Möglichkeit geben es bei bedarf einbinden und ich kann den Namen der in Outlook angezeigt wird selbst Aussagekräftig Nennen...

 

Was will man mehr :) Danke aber für die Tipps...

Link zu diesem Kommentar

Dann entfernt man "alte Leichen" eben mal. Die Postnachsendeaufträge gehen auch nicht ewig und 3 Tage. Irgendwann kann man entweder einfach einen NDR senden oder eben die Mailbox jemand anderem mit anknoten als zusätzliche Emailadresse. Dein Vorgehen wird mit Sicherheit nicht übersichtlicher, wenn du den Leuten jetzt erklärst, wie das obige funktioniert. :p

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...