Jump to content

Eventlog Umleiten in eine SQL Server Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board,

ich habe eine Frage, ob man das Eventlog an einen SQL Server umleiten kann. Dieses soll wohl funktionieren, aber ich finde keine Beschreibung dafür. Es steht seitens der GF die Anforderung, die Eventlogs zentral in einer DB aufzubewahren in getrennt von den Berechtigungen der Admins in der SQL Datenbank zu Archivieren. Hat dieses schon einmal jemand eingerichtet und weiß, welche Dinge beachtet werden müssen?

 

Vielen Dank an Euch

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also prinzipiell kann man sich das selber machen.

Du könntest die Eventslog per WMI oder PS auslesen und dann z.B. anpassen und in eine angepasste Datenbank abspeichern.

(z.B. per PowerShell Skript als Task).

 

Gibt auch fertige Lösungen z.B. Automated Collection and Storage of Windows Event logs | WhatsUp Gold Event Archiver

Oder hier auch eine Anleitung:

http://www.faq-o-matic.net/2011/03/21/eventlog-backup-mit-log-parser/

 

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Hm...

was spricht gegen einen Skript der per WMI oder PS die Daten ausliest und sammelt. Das Ganze läuft als Task.

 

Ich würde einen PS Skript erstellen und diesen per Task ausführen - Alternativ vielleicht auch per SQL Task.

 

Oder ist dir das auch nicht "sicher" genug - Wäre jedenfalls ohne Fremdkomponenten :)

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Du kann die PowerShell Policy auf dem System anpassen, so dass nur signierte Skripte ausgeführt werden.

Passt man den Skript nachträglich an, dann ist die Prüfung fehlerhaft -> PS wird nicht ausgeführt.

Das Zertifikat liegt dann natürlich beim "Genehmiger" und dieser signiert dir dann deinen Skript bei Bedarf neu.

Allerdings kannst du ein gültiges Zertifikat kaufen und den Code selbst signieren.

In wie weit man die Zertifikatskonfiguration verschärfen kann ist mir an der Stelle nicht klar.

 

Unabhängig davon kann ein Admin im Regelfall immer alles - Er kann an der Stelle auch einfach den SQL Server ausschalten oder die Policty für die PS runtersetzen^^

 

Sinn macht sowas nur, wenn der Skript/Überwachungsverantwortliche != Administrator auf dem System ist. Wenn es die selbe Person ist kann man es ja drehen wie man will...

 

Grüße Admin

Link zu diesem Kommentar

Du kannst doch per WMI direkt auf die Logs zugreifen, sollte auch aus den SQL Server herausgehen oder liege ich hier falsch ? - Den Umweg einer CSV/LOG lokal kannst du dir sparen.

 

Ein Skript der im Agent läuft und darin direkt die Logs per WMI ausliest und in die Datenbank schreibt ist bestimmt machbar.

(SQL Task z.B. der die Regelmäßig zieht und bereinigt) - SQL CMD ermöglicht ja den Aufruf von weiteren Anwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...